TESTIFY – Agentur für Website Testing – Alpha Phase beginnt

Von Never Code Alone
0 Kommentar
TESTIFY Website Testing Codeception und Cypress IO

Mit TESTIFY erfüllt sich Roland Golla einen sehr persönlichen Traum für Website Testing. Will er doch die Softwarequalität in Deutschland verbessern und fordert Arbeitsschutz in der IT. Dafür macht er seit über 5 Jahren erfolgreiche PHP-Schulungen mit der Funktastatur bei der Entwicklungshilfe NRW und hält zahlreiche Vorträge zu dem Thema. Leider fehlt vielen Teams die Zeit und die Infrastruktur für automatisierte Tests und Deployments. Genau da setzt das Produkt TESTIFY an. Das Freelancer Netzwerk von Never Code Alone schreibt Tests für vorgegebene User Stories und stellt mit der TESTIFY Software auch eine Online Plattform als Infrasturktur für die Ausführung der Tests zur Verfügung. Dabei bekommt der Kunde immer seine Tests in ein eigenes Repository. Das kann er selber beliebig erweitern und die Tests auch jederzeit komplett übernehmen. Eine nachhaltige Investition für Unternehmer und Mitarbeiter.

TESTIFY – Infrastruktur und Manpower für E-Commerce und Content Management Systeme Website Testing

„Wir hätten gerne Tests, haben aber keine Zeit dafür“ – so der Stand der Dinge in vielen Entwicklerteams. Genau da hilft Roland Golla als PHP-Freelancer für Testing und Refactoring. E-Commerce Projekte sind hier klar im Fokus und persönliche Leidenschaft. Über 1 Jahr lang hat er erfolgreich für OXID E-Sales im Enterprise Bereich gearbeitet. OXID ist eine Open Source Software für E-Commerce Anwendungen aus Freiburg. Golla war hier QA-Manager und Quality Gate für einen Enterprise Großkunden. Mit seinen zahlreichen Tests hat er die Akzeptanzkriterien für die User Stories bei der agilen Softwareentwicklung mit Scrum sichergestellt.

Tests dürfen behalten werden – TESTIFY setzt auf Nachhaltigkeit und Transparenz

Build Performance als Web Development Agentur USP
Build Performance als Web Development Agentur USP

Das Team von TESTIFY erweitert das bestehende Entwickler Team. Alle Tests werden immer vollständig im Git Repository des Kunden gespeichert. Das hat gleich mehrere Vorteile für den Kunden und die Teams. Golla setzt hier auch auf eine sehr gute Transparenz. „Unser Anspruch ist es nachhaltige und gute Software zu produzieren. Das gilt natürlich auch bei Tests. Wir wollen ja mit unserer Software dem Kunden und vor allem den Programmieren helfen. Dafür ist uns eine hohe Transparenz und Feedback wichtig. So kommen beide Seiten weiter und kommen an keinen Punkt, wo Projekte oder Tests ins stocken geraten.“ betont Roland Golla das Konzept hinter dieser offenen Strategie. Langfristig werden Tests natürlich in die automatisierten Deployment Prozesse des Kunden implementiert. Auch dafür steht das Duisburger Team mit Rat und Tat zur Seite.

Ohne Tests kann kein Legacy Code abgebaut werden

PHP Schulung Legacy Code
PHP Schulung Legacy Code

Legacy Code entsteht ja auch vor allem da, wo sich keine zweite Meinung zu dem Code eingeholt wird. „Unsere Software soll immer ein Best Practice Beispiel sein und viele Jahre zuverlässig Bugs finden und melden“, so das Motto. Das Team des Kunden kann natürlich auch gerne selber Tests schreiben. Und genau da soll es auch hingebracht werden. Tests als wirksames Tool in der Softwareentwicklung einzusetzen. Dafür gibt es ja auch gezielte PHP-Schulung rund um das Thema Softwarequalität. Die können auch remote durchgeführt werden.

Was kostet das und wo bekomme ich Website Testing mit TESTIFY her?

Arbeitsschutz in der IT - Schade das ihr nicht blutet
Arbeitsschutz in der IT – Schade das ihr nicht blutet

Never Code Alone arbeitet mit Tagessätzen und der Buchung von dedizierten Entwicklern über einen bestimmten Zeitraum. In Zukunft werden hier Pakete für den schnellen Start mit Tests geplant. Aktuell werden einige Kunden mit jeweils den ersten 3 individuellen User Stories bedient. Das ist der Grundstein für die langfristige Zusammenarbeit. Alle Zeiten werden transparent im Ticketsystem erfasst und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Die Kunden legen hier die User Stories in englischer Sprache für das internationale Team ab. Kontakt kann einfach mit rolandgolla@gmail.com direkt aufgenommen werden.

Codeception und Cypress IO für Website Testing verfügbar – TESTIFY unterstützt Backend und Frontend Teams

PHP-Training Codeception Inhouse
PHP-Training Codeception Inhouse

Die richtige Technologie für den richtigen Zweck. Im aktuellen Website Testing Markt haben sich zwei klare Favoriten herausgestellt. Das PHP Testing Framework Codeception und das Javascript Testing Framework Cypress IO. Beide Technologien haben ganz klare Stärken. TESTIFY hat gerade bei Codeception einen klaren Heimvorteil. Denn das Duisburger Freelancer Netzwerk hat mit Codeception Maintainer Michael „Davert“ BBodnarchuk den vielleicht prominentesten Neuzugang. Der Ukrainer hat das Open Source Herz am rechten Fleck. Vor einigen Jahren hat er das Codeception PHP Testing Framework veröffentlicht. Auf Codeception Acceptance Tests setzt u.a. das TYPO3 Core Team. Und auch Spryker und OXID nutzen die PHP Tests. In den TYPO3 Core wurden die Tests initial von Roland Golla gebracht. Für das Thema Cypress IO konnte aus dem Netzwerk Vitalii Grygoruk gewonnen werden. Der gebürtige Ukrainer lebt mittlerweile in München und hat sich seit mehr als 5 Jahren auf Cypress IO Tests spezialisiert. Er besitzt sehr viel Erfahrung beim Testen von native Single Page Applications mit Realtime Daten. Moderne Javascript Frontends sind ein spannender und wachsender Markt. Darauf freut sich das Team aus Duisburg ganz persönlich.

Innovationen kommen aus dem Feedback – ständige Releases für TESTIFY

code.talks - Roland Golla - "Wenn du rocken willst machst du geilen Scheiss - ständig"
code.talks – Roland Golla – „Wenn du rocken willst machst du geilen Scheiss – ständig“

Die Software hinter TESTIFY bietet weit mehr als nur eine Landingpages mit Informationen. Im Hintergrund arbeitet das Symfony Framework. Es stellt für Kunden eine Software as a Service SAS Dashboard Oberfläche zur Verfügung. Das Projekt wurde jetzt gerade von Roland Golla auf das Sulu CMS migriert. Dadurch gibt es jetzt CMS Features für das Online Marketing. Aus den 5 Kunden aus den sehr unterschiedlichen Geschäftsbereichen konnte das Duisburger schon gute Innovationen ableiten. Gerade wurden auch Cypress IO Tests aufgenommen. Die können hier jetzt auch einfach auf Knopfdruck ausgeführt werden und Reports und Videos nach den Tests angeschaut werden. Das ganze ist wie immer sehr benutzerfreundlich umgesetzt worden. Demo Termine ab 15 Minuten können jederzeit vereinbart werden.

Alphaphase erfolgreich abgeschlossen – Freelancer und Agenturen aus dem Never Code Alone Netzwerk testen TESTIFY

Codeception Workshop als PHP Team Training
CodeceptionCodeception Workshop als PHP Team TrainingWorkshop

Agile Softwareentwicklung, frühes Feedback und eine effiziente Weiterentwicklung sind die Basis für die professionelle Arbeit bei Never Code Alone. Seit Sommer 2020 arbeiten neben den mittlerweile 5 festen Kunden auch befreundete Agenturen und Freelancer mit der Software. Die soll in Zukunft auch als Open Source Projekt auf GitHub zur Verfügung gestellt werden. Durch die Alphaphase konnten über 15 Kunden knapp 40 Webprojekte automatisiert testen. So kann 2021 gut starten. Die 5 Kunden haben alle ein starkes Interesse an ihren Tests bekommen und lassen diese kontinuierlich von den Testing Experten aus Duisburg weiter ausbauen.

Digitale Roadshow geplant – Neben YouTube sind vor allem remote Meetups und Usergroups im Fokus

Programmierer Ethik Test geschrieben Job verloren
Programmierer Ethik Test geschrieben Job verloren

Der YouTube Kanal von Never Code Alone hat sich im Jahr 2020 klar auf Web Developer Tutorials spezialisiert. Neben der Entwicklung mit dem Sulu CMS gibt es hier auch schon das Thema Codeception und auch eine Video Demo der TESTIFY Oberfläche. In Zukunft ist auch das Thema Cypress IO geplant. Roland Golla arbeit seit Oktober selber als Javascript Testing Freelancer an einem komplexen Kundenprojekt. Hier wird es dann neue YouTube Video Tutorials geben. In Corona arrangiert sich Golla auch verstärkt in der remote Open Source PHP Community. Neben dem TYPO3 Camp am Bodensee und dem Meetup der PHPIG war er schon schon auf beiden International PHP Conferences für das Thema Testing als Speaker im Einsatz. Bald gibt es als auch Software Entertainment mit Javascript und Cypress.IO

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu