Frontend-Website-Testing bildet komplexe User Stories ab, die niemand manuell testen will

Von Never Code Alone
0 Kommentar
User Stories die niemand testen will

Jeder von uns hat sicher schon mal Internetseiten getestet. Im professionellen Umfeld der Webentwicklung gibt es sogenannte Preview-Instanzen. Also URLs auf denen man Entwicklungsstände gegen Bugs oder mit neuen Features abnehmen kann. Und hier muss mehr als nur der Aufruf der Startseite getestet werden.

Ein ganz einfaches Beispiel ist der Affilate-Link zum Ticket-System hinter NCA-Events. Aus Marketingsicht will ich gerne wissen, welcher Kanal bei mir Traffic auf die Webseite bringt und auch, ob der zu einer Buchung geführt hat. Das bestimmt dann die Conversion-Rate. Dadurch kann ich genau sehen, auf welchem Kanal ich mehr tun kann oder ggf. auch Ads schalte.

Tests in unter 10 Sekunden

Build Performance als Web Development Agentur USP
Build Performance als Web Development Agentur USP

Grundsätzlich wird die Logik über PHPUnit-Tests abgedeckt. Aber die hat nicht jeder und da mit Twig eine Template-Engine eingesetzt wird, muss es nicht tatsächlich funktionieren. Das bedeutet, die Seite muss für eine echte Kontrolle der vollen Funktionalität drei mal unterschiedlich aufgerufen werden. Kommt ein Seitenaufruf ohne Source-Parameter, dann soll als Standart „website“ an den Link zum Ticket angehängt werden. Wenn ein eigener Wert, wie z.B. “facebook”, angehängt ist, wird dieser übernommen.

E2E-Tests erledigen das in unter 10 Sekunden. Manuell wird in diesem Falle auch einfach davon ausgegangen, dass es geht. Oder sich das Marketing melden würde. Beides wird nicht passieren und ist auch nicht professionell.

Codeception PHP Schulung – in 4 Tagen zur eigenen Build Pipeline

Continuous Integration Schulung
Continuous Integration Schulung

Automatisierte Tests und Deployment Prozesse sind ein großer Vorteil im aktuellen Wettbewerb von Internet Agenturen. Professionelle Softwareentwicklung ist dazu ein ganz wichtiger Faktor beim Employer Branding. Ein PHP Training als Inhouse oder Remote Schulung ist eine nachhaltige Investition. Never Code Alone hat sich seit einigen Jahren mit Roland Golla als Website Testing Consultant darauf spezialisiert. In einem Kooperationsangebot mit dem Duisburger Hosting Unternehmen Conversis gibt es ein tolles Angebot. In 4 Tagen zur eigenen Build Pipleline. Hier wird mit den eigenen PHP Developerinnen und PHP Developern direkt in aktuellen Projekten eine Schulung durchgeführt. Parallel dazu wird die gesamte Infrastruktur für die Prozesse geliefert. So kann man gemeinsam als Team sehr gut in eine neue, nachhaltige und viel bessere Zukunft starten.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu