Symfony #NCAEvent Duisburg – Teilnehmer bestimmen die Sessions – PHP für 2020

Von Roland Golla
0 Kommentar
Symfony #NCAevent Duisburg

Am 28.3.20 heißt es in Duisburg Live-Coding mit dem Symfony Framework für den guten Zweck beim Symfony #NCAevent Duisburg. Vier Speaker und 40 Teilnehmer coden dann gemeinsam mit der Funktastatur für Softwarequalität und unterstützen mit ihrem Ticket zu 100% ein soziales Projekt. Die erfolgreiche Eventreihe zeichnet sich vor allem durch den hohen Know-How-Transfer und die gute Stimmung aus. Hier wird gemeinsam an Best-Practice-Lösungen gearbeitet. Auf Augenhöhe und mit Respekt. Dieses mal bestimmen die Teilnehmer auch die Inhalte. Dafür kann auf Twitter abgestimmt werden. Es werden auch wieder vier gute Arbeitgeber als Sponsoren für sehr gute und motivierte Developer gesucht.

CHECK24 Employer Branding - PHP #NCAEvent in Köln
CHECK24 Employer Branding – PHP #NCAEvent in Köln

PHP mit dem Symfony Framework – Never Code Alone setzt den Fokus auf die eigene Community – Symfony #NCAevent Duisburg

Das Jahr 2020 wird mit voraussichtlich drei Events geplant. Die ersten beiden Events werden in Duisburg und in Köln stattfinden. Dabei wird es in allen Events ausschließlich um die Programmiersprache PHP gehen. Hier hat Roland Golla – Gründer von Never Code Alone – seine eigenen Community-Wurzeln. Und nachdem die letzten Events mit React, Scala, Java und Python erfolgreich andere Programmiersprachen und Communities bedient haben, wird es Zeit wieder etwas für PHP zu tun. “Die PHP Community vermisst das Format und hat eine wirklich große Nachfrage auf den letzten Konferenzen gezeigt. Wir sind hier sehr gut vernetzt und alle NCAEvents waren hier auch echte Erfolge. Auch ich freue mich drauf und kann da auch selber viel für meine Arbeit als PHP-Freelancer lernen.” zwinkert der PHP-Trainer und überzeugte Open-Source-Aktivist.

Symfony #NCAevent Duisburg – Gemeinsam mit der Funktastatur neue Technologien, Tools und Shortcuts kennenlernen

Live Coding Sessions mit der Funktastatur als PHP Training und Workshop
Live Coding Sessions mit der Funktastatur als PHP Training und Workshop

Das Format der “Never Code Alone”-Events ist einfach, einmalig und genial. In vier Sessions á 90 Minuten lösen die Teilnehmer gemeinsam mit der Funktastatur Aufgabenstellungen, die der Speaker vorgibt. Der Speaker selber hat 30 Minuten Zeit sein eigenes Setup und die Applikation vorzustellen. Danach geht es dann gemeinsam an die Funktastatur. Ab dann bekommt man sehr viel Wissen, welches auch direkt in den Fingern ankommt. Untereinander findet hier auch ein großer Austausch mit dem Ziel statt, die Codequalität weiter zu verbessern. Gemeinsam lernt man hier auch eine Menge Shortcuts und kleine Tricks in PhpStorm und anderen Tools, die hier zum Einsatz kommen. Das ist echtes, neues und motivierendes Wissen, das direkt in den Fingern ankommt und eingesetzt werden kann.

Speakerinnen werden gefördert und bevorzugt – Never Code Alone hört zu und setzt um

Im Laufe der zahlreichen Events hat Never Code Alone immer auch Speakerinnen eingesetzt. Das war Roland Golla immer schon wichtig, da er als Speaker auch Lineups und Konferenzen kennengelernt hat, woes keine Frauen gab. Hier möchte NCA ein klares Zeichen setzen und die Events für Programmiererinnen attraktiver und zugänglicher machen. Golla ist in der Symfony Community sehr gut vernetzt. Es wäre also kein Problem vier männliche Top-Speaker zu bekommen. Aber sowohl bei Talks als auch bei Live-Coding-Sessions zeigt sich immer wieder, dass gerade Newcomer richtig stark sind. So hatte es Roland Golla selbst mit seinem ersten Talk auf Anhieb zum TYPO3-Wanderpokal geschafft. Der Grundstein für eine echt spektakuläre und steile Speaker-Karriere. Auf der RuhrJS hat Mirjam Bäuerlein mit ihrem ersten Talk über TDD – Test Driven Development – und dem Vergleich zur Arbeit als Hundetrainerin absolut überzeugt. “Live Coden ist nicht schwer. Man braucht keine Präsentation, sondern eher eine Vision von der Session. Das ist eine tolle Chance und ich werde Speakerinnen hier auf jeden Fall maximal unterstützen und versuchen für das Event zu gewinnen” freut sich Golla auf die klare Ausrichtung und das erklärte Ziel.

Sponsoring-NCA-Event – Ihr sucht gute Entwickler, wir gute Arbeitgeber – Symfony #NCAevent Duisburg

Gute Webdeveloper suchen gute Arbeitgeber
Gute Webdeveloper suchen gute Arbeitgeber

Vier Sponsoren für vier Talks. Alle Talks werden wieder Live übertragen und bleiben im YouTube Kanal von von Never Code Alone. Jeder Talk wird dabei von einem Sponsor Live präsentiert. Dafür ist die ganze Zeit das Logo im Video und vor dem Talk darf sich der Sponsor dem Publikum vor Ort und im Netz vorstellen. Das hatte bei dem “Hall of Fame”-Event schon sehr gut geklappt. Alle Sponsoren sind natürlich auch als Ansprechpartner vor Ort und können Infos und ihre Merchandising-Artikel auslegen. Dieses mal bekommt jeder Teilnehmer auch ein Goodie-Bag. Sponsoren der Never Code Alone Events können sich als gute Arbeitgeber sehr guten und motivierten Entwicklern präsentieren, die sich freiwillig in ihrer Freizeit weiterbilden. Dafür werden im Vorfeld die Arbeitsbedingungen in einem kurzen Interview vor Ort beim Sponsor überprüft und ebenfalls auf YouTube veröffentlicht.

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu