Rogoit Webdesign Duisburg

Webdevelopmet Blog

Clean Code, PhpStorm Tricks, TYPO3, Codeception, Command Line Interface, Software-Qualität und vieles mehr.
Webdevelopment Blog
 

Sommer, Sonne, Coden

So war der CHECK24 #NCAEvent am 27. Mai

Das erste richtige Sommerwochenende kam schon Ende Mai nach Köln: Temperaturen über 30 Grad, strahlender Sonnenschein den ganzen Tag. Wer dann nicht am Rhein-Ufer sitzt, sondern sich zum Coden trifft, der will es wissen. Über 30 Programmierer wollten es wissen und waren am 27. Mai beim #NCAEvent in Köln dabei – und hatten trotz großer Hitze draußen auch „drinnen“ richtig viel Spaß.

Live Coding Sessions: Magento2, VIM Advanced Setup, NodeJS und Zend Framework


Zusammen im Einsatz für beste Software-Qualität, keine Frontal-Berieselung, sondern gemeinsames Live Coding – das steht im Mittelpunkt der #NCAEvents. Speaker stellen ihr Thema vor, zeigen Tricks und Kniffe am Screen. Und alle Teilnehmer sind per Funktastatur dabei, können eigene Ideen einbringen und Codes entwickeln. In den 4 Live Coding-Sessions ging es dieses Mal um Magento2 mit Gitlab und Docker-Development, VIM Advanced Setup und Tricks, ein Payment Widget mit Vue.js und Entwicklung mit dem Zend Framework.

CHECK24 Never Code Alone Event

Der direkte Draht zu den Arbeitgebern aus der IT-Szene

Wer sind eigentlich die Menschen hinter den großen bekannten Namen der IT-Wirtschaft? Wie ticken die Unternehmen – und könnte das für mich als Programmierer interessant sein? „Gute Arbeitnehmer treffen gute Arbeitgeber“ – das ist einer der Leitgedanken von Never Code Alone. Beim #NCAEvent am 27. Mai in Köln war CHECH24, Marktführer unter den Vergleichsportalen, nicht nur Sponsor, sondern auch mit Ansprechpartnern vor Ort. Eine ideale Gelegenheit, persönliche Kontakte zu knüpfen und mehr über das Unternehmen zu erfahren. Ein Vorteil für beide Seiten „Gute Programmierer erhalten jeden Tag 20 Stellenangebote. Der #NCAEvent ist eine große Chance, dass wir uns als Arbeitgeber vorstellen und gute Programmierer persönlich kennen lernen“, so Sebastian Hofmann, Recruiting Specialist bei CHECK24. „Für uns war der Tag durchweg positiv“.

1.000 Euro gegen Kinderarmut: Spende und Know-how für die „Froschkönige“

Den Gedanken, mit bester Software soziale Projekte zu unterstützen, teilen alle bei Never Code Alone: Initiator Roland Golla, Sponsoren und Teilnehmer. Am 27. Mai gingen dieses Mal gleich 1.000 Euro an „Die Froschkönige e. V.“. Der Verein unterstützt Kinder aus sozial schwachen Familien, die sich von den eingeworbenen Spenden gemeinsam mit ihren Eltern Spielsachen und Kleidung kaufen können. Gabriele van den Burg und Irene Elbers, zwei der Damen aus dem engagierten Froschkönig-Team, waren sogar vor Ort in Köln dabei. „Wir freuen uns über die tolle Spende und über die Zusammenarbeit mit Never Code Alone“, unterstreicht Gabriele van den Burg. Der Verein wurde bereits im März von den Machern und Teilnehmern des #NCAEvents unterstützt. Doch dieses Mal können sich die Froschkönige über eine weitere, ganz außergewöhnliche Hilfe freuen: In einer Live Coding-Session programmierten die Teilnehmer des Events vor Ort eine neue Schnittstelle zur Online-Spendengenerierung. Der Düsseldorfer Verein ist bereits jetzt digital sehr aktiv, verfasst täglich Facebook-Postings und generiert einen Großteil der Spenden über die Homepage. Mit der neuen Schnittstelle soll das noch schneller und einfacher gehen.

Darum unterstützte CHECK24 das #NCAEvent

CHECK24 ist Marktführer unter den Vergleichsportalen im deutschsprachigen Raum. Vom Handytarif bis zur Haftpflichtversicherung analysiert CHECK24 Leistungen, Preise und zahlreiche Anbieter. Der Digital Leader arbeitet agil und bietet seinen Mitarbeitern zahlreiche Karrieremöglichkeiten. „Gute Entwickler können sich ihren Arbeitgeber nahezu aussuchen. Viele offene IT-Positionen bleiben lange unbesetzt, so dass sich der Markt zunehmend von einem „Arbeitnehmer bewirbt sich bei einem Arbeitgeber“-Modell ins Gegenteil umkehrt“ weiß Sebastian Hofmann, Recruiting Specialist bei CHECK24. „Wir wollen den Fokus auf authentischen, persönlichen Kontakt legen. Eine Eventreihe wie Never Code Alone erlaubt es Entwicklern, auch einen Blick hinter die Kulissen von Stellenbeschreibungen zu werfen, in offene und entspannte Gespräche zu kommen sowie Erfahrungen auszutauschen.“.

Roland Golla

Initiator von Never Code Alone, Geschäftsinhaber Rogoit, Blogger, Autor, Speaker, Dozent und Senior Webdeveloper rolandgolla.de

No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website