Javascript compare strings – 3 Best Practice Tricks für Vergleichsoperatoren

Von Roland Golla
2 Kommentare
Javascript Compare Strings

Online Tutorial für „Javascript compare strings“. Vergleiche sind wichtig und machen immer wieder Probleme. Das trifft auf unterschiedliche Programmiersprachen zu. Heute geht es hier um die Frontent Technologie Javascript. Aber auch im PHP Backend trifft man immer wieder auf ähnliche Herausforderungen. Nachfolgend gibt es ganz praktische Antworten und Beispiele.

localeCompare() Methode – Javascript compare strings

Eine der bekanntesten Javascript Methoden zur Lösung ist localeCompare(). Sie ist für den Vergleich von zwei Strings geeignet. Wenn die Strings gleich sind gibt sie einfach 0 zurück.

var string1 = "testify";
var string2 = "testify";
var result = string1.localeCompare(string2);

Darüber hinaus gibt localeCompare() auch Hinweise zur alphabetischen Sortierung zurück. Ist der erste Wert weiter vorne im Alphabet, dann bekommt man -1 zurück.

var string1 = "nevercodealone";
var string2 = "testify";
var result = string1.localeCompare(string2);

Und wenn der erste String im Alphabet hinter dem zweiten liegt, dann ist das Result 1.

var string1 = "xdebug";
var string2 = "testify";
var result = string1.localeCompare(string2);

Allerdings glaube ich, daß sich das es bessere Methoden gibt Wörter mit Javascript zu sortieren 😉
Mit dem “Javascript compare String” Tutorial will ich euch heute einmal verschiedene Möglichkeiten zeigen. Es gibt verschiedene Javascript Vergleichsoperatoren und die sind leider nicht immer zuverlässig. Gebt mir gerne Feedback in den Kommentaren zu dem Javascript Tutorial hier. Als PHP-Freelancer schreibe ich zwar auch eine Menge JS, aber es ist doch nicht mein Web Development Fokus.

Fazit Javascript compare strings – Glauben ist nicht Wissen

Keep Calm and Refactor - Javascript - Pryanka Kore
Keep Calm and Refactor – Javascript – Pryanka Kore

Egal ob Javascript, PHP oder andere Technologien mit denen bei der Web Entwicklung gearbeitet wird. Es hilft einfach nicht auf den ersten Link bei Google zu gehen und sich mit einem Ergebnis zufrieden zu geben, welches den aktuellen Usecase abdeckt. Das macht Software nicht zuverlässig und im Kontext der Javascript Vergleichsoperatoren ist das Debugging hier auch sehr schwer. Hier lohnt sich also die Investition in echtes Wissen und Ehrgeiz wird hier natürlich auch belohnt.

2 Kommentare

Tutorials und Top Posts

2 Kommentare

Javascript Zahlen aus String suchen - HTML und CSS Tricks Webdesign 22. April 2020 - 16:15

[…] Zahlen aus String suchen und herausfiltern möchte. Hier geht es auch zum Blog Post „Javascript String Compare“ Diesen Anwendungsfall hatte ich bei einem DalekJS Test gehabt. In einem großen […]

Reply

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu