Nachbericht: KI im Ruhrgebiet – Design Meetup im Digitalkontor

Von Never Code Alone
0 Kommentar

Am 06.09.2023 öffnete das Digitalkontor, von Krankikom, im Duisburger Innenhafen seine Türen für das NCA Meetup zum Thema „KI I Zukunft der visuellen Gestaltung“. Never Code Alone, unter der Initiative von Matthias Wilde und mit der Unterstützung von WILDSTUFF, versammelte zum dritten erfolgreichen Mal KI-Enthusiasten, Designer und Fachleute aus der Medienbranche zum Austausch und Lernen.

Inspiriert vom übergeordneten Thema „Matrix“, wurden die Besucher direkt am Anfang vor eine entscheidende Wahl gestellt: die rote oder die blaue Pille? Jene, die sich für die rote Pille entschieden, wagten es, in die Tiefen der Matrix einzutauchen und die Geheimnisse der visuellen Gestaltung zu entdecken. Dies war nicht nur eine Hommage an den ikonischen Film, sondern auch eine spielerische Einladung für die Teilnehmer, sich auf eine Reise durch die aufregende Welt der KI und Design-Innovationen zu begeben. Statt langweiliger Pillen gab es bei Matthis symbolhaft rote und blaue Center-Shocks.

Erkenntnisse aus der Matrix

Ein bedeutender Fokus des Abends war Matthias Wildes Darstellung seines KI-Gestaltungsprozesses. Dieser umfassende Ansatz beginnt mit der Idee, dem Konzept oder der Aufgabenstellung als kreativen Ausgangspunkt für jedes Projekt. Darauf folgt die Phase des R&D, in der intensiv recherchiert und innovative Ansätze entwickelt werden um herauszufinden, welche Tools für den Job in Frage komme. Die richtigen Tools und Techniken müssen schließlich sorgfältig ausgewählt werden. Gerade im Bereich KI, gibt es hier tagtäglich Updates und neue Tools die den Menschen zugänglich gemacht werden. Steht das richtige Tool erstmal fest folgt ein Proof of Concept, bei dem die Machbarkeit überprüft wird. Nach Bestätigung wird eine Pipeline entwickelt, um den Arbeitsablauf zu optimieren, was schließlich zur finalen Umsetzung des Projekts führt. Die kontinuierliche Optimierung des Prozesses ist dabei unerlässlich, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aus diesen Schritten entsteht ein Kreislauf der sich gleichermaßen auf alle Projekte eines Unternehmens anwenden lässt.

Getreu dem Motto des Vortrages, hatte Matthias einiges an Bildmaterial vorbereitet. Nach einem spektakulären, cineastischen Intro folgten bald die ersten Beispielanwendungen; von KI-generierten Katzen, über dynamische Aufnahmen von Sportwagen über Werbeplakate für Turnschuhe bis hin zu kleinen Werbeclips und ganzen “Filmreifen Trailern” war alles für Liebhaber KI-generierter Medien dabei. Vereinzelt gab Matthias Einblick in sein Prompting sowie in seinen aufwendigen Post-Production Prozess. Eins ist aber klar, die KI allein reicht (noch) nicht aus, um wirklich aussergewöhlich und vor allem stimmige Ergebnisse zu liefern.

Atmosphäre & Feedback:

Die sommerlichen Temperaturen und der traumhafte Sonnenuntergang über dem Duisburger Hafen schufen eine unvergessliche Atmosphäre. Das positive Feedback zum Event war überwältigend. Besonders hervorgehoben wurde die perfekte Mischung aus fachlichem Input und gemütlichem Networking.

Hans Piechatzek, Speaker der vorherigen KI-Veranstaltung im Digital Kontor, teilte seine Eindrücke: „Nach Matthias‘ Präsentation fühlte ich mich, als hätte mich ein D-Zug erwischt. Es war wirklich beeindruckend, live zu sehen, welche Möglichkeiten heute bereits existieren. Jeder, der die Chance hat, Matthias zu hören oder seine Expertise in Sachen KI zu nutzen, sollte sie ergreifen.“

Ein weiteres Highlight des Abends war die Feier von Matthias‘ Geburtstag, die eine zusätzliche persönliche Note zum Event beisteuerte und sicherlich für ihn und die Gäste unvergesslich bleiben wird.

Die kulinarische Vielfalt, bereitgestellt von Krankikom und die späteren Cheeseburger von Home Duisburg rundeten das gesamte Erlebnis ab.

Über Matthias Wilde:

Matthias Wilde, Gründer des Wildstuff Collective, ist ein renommierter Medienproduktionsexperte. Seit 2001 hat er eine Vielzahl von Projekten in der Werbebranche erfolgreich gemanagt und produziert. Seine schnelle Anpassungsfähigkeit, kombiniert mit einem Auge fürs Detail, macht ihn zu einem geschätzten Experten in der Branche. Als Freelancer bietet er seit 2013 Projektmanagement und Beratungsdienstleistungen für diverse Kunden an. Sein technischer Fokus und seine Leidenschaft für das, was er tut, führen immer wieder zu beeindruckenden Medienproduktionen.

Matthias Wilde auf Linkedin

Über das Wildstuff Collective:

Das Wildstuff Collective steht für Kreativität und Innovation in der digitalen Welt. Von kreativen Konzepten über Film- und Animationsproduktionen bis hin zu Design und digitaler Kunst – das Collective bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Mit ihrem Fokus auf KI-Beratung helfen sie Unternehmen, das Potenzial von KI voll auszuschöpfen. Ihre Devise: Keine Herausforderung ist zu groß. Wenn Sie eine Vision haben, haben sie die Mittel und das Know-how, um sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Wildstuff Collective

Dankesworte:

An dieser Stelle möchten wir, das Team von Never Code Alone, uns beim Wildstuff Collective, insbesondere bei Matthias, Vreni, MucKI, Gerry und Basti für die tolle Präsentation und das gewaltige Bildmaterial sowie die musikalische Untermalung bedanken.

Danke auch an unsere tolle Community für die aktive Teilnahme und euren Beitrag zu diesem tollen Abend.

Ein besonderer Dank geht auch an Krankikom für die tolle Organisation und Gastfreundschaft, sowie an Home Duisburg für das kulinarische Highlight.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu