Kreatives Gestalten von Farben in Tailwind CSS

Von Never Code Alone
0 Kommentar

In diesem aufregenden Blogartikel werde ich euch zeigen, wie ihr eigene Farben, auch als Custom Colors bekannt, in eurem Tailwind CSS konfigurieren könnt, um eure Webentwicklungsprojekte zu individualisieren. Jeden Montag veröffentliche ich ein neues Video, daher vergesst nicht, meinem Kanal zu folgen.

Der Weg zur Individualität

Unsere Reise führt uns heute direkt in ein meiner lokalen Sulu-Projekte für testify.team, einer Agentur für Website-Testing. Wenn ihr interessiert seid, findet ihr alle Videos zum Sulu CMS in einer umfangreichen Playlist mit über 50 Items, die ich euch gerne verlinke. Aber heute konzentrieren wir uns auf das Anpassen der Farben unserer Navigation.

Unsere Webseite ist momentan leider nicht besonders schnell, und um die Performance zu steigern, sowie Tailwind CSS zu erlernen, möchten wir die spezielle Farbe von Never Code Alone in unsere Navigation integrieren. Wie machen wir das? Ganz einfach! Wir konfigurieren eine neue Farbe in der „Tailwind Config JS“ unter „Theme extend colors“, beispielsweise „TT blue“. Dieser Farbton entspricht dem Blau, das wir verwenden möchten. Zudem habe ich das Never Code Alone Green mit dem Präfix „testify.team“ ausgestattet und in der Konfiguration entsprechend eingestellt.

Die Magie der Anpassung

Schauen wir uns das Frontend an. Aktuell wird ein grauer Hintergrund in „Grau 900“ angezeigt. Das bedeutet, wir haben auch Zugriff auf verschiedene Abstufungen. Jetzt möchten wir unser eigenes Grün oder Blau verwenden, je nachdem, was wir brauchen. Mit Befehlen wie „bg-tt green“ oder „bg-tt blue“ sind wir in der Lage, die gewünschte Farbe auszuwählen und in unserer Seite zu verwenden. Einfach, oder?

Die Freiheit der Individualisierung

Nun können wir in unsere Datei gehen, die gewünschte Farbe auswählen, und schon haben wir den entsprechenden Farbcode. Ein Klick auf „Aktualisieren“ und unsere Seite erstrahlt in den gewünschten Farben. Das bedeutet, dass wir jetzt mit jedem Präfix – sei es für Text, Hintergrund oder andere Farben – unsere eigenen Farbcodes und Farben in unseren Projekten verwenden können. Dies ist zweifellos eine äußerst praktische Möglichkeit, die die Tür zur unbegrenzten Individualisierung öffnet.

Ich hoffe, dieses Tutorial hat euch geholfen und euch inspiriert, die Welt der individuellen Farbanpassung in euren Webentwicklungsprojekten zu erkunden. In diesem Sinne bleibt gespannt auf weitere spannende Tutorials und Tipps aus der Welt des Softwarentertainments. Eure Möglichkeiten sind unbegrenzt, also macht das Beste daraus und gestaltet eure Webprojekte so individuell wie ihr es seid!

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu