Slack-Time in der Welt der Software-Entwicklung

Von Never Code Alone
0 Kommentar

Die Welt der Software-Entwicklung ist eine aufregende, aber auch ständig verändernde Branche. Mit PHP 8.2, Symfony 6, Typo3 12 und Cypress.IO in Version 13 sind wir täglich gefordert, Schritt zu halten. Diese Werkzeuge entwickeln sich kontinuierlich weiter, und wir müssen uns regelmäßig mit neuen Funktionen und Updates vertraut machen. In diesem Blogartikel möchte ich mit euch über die Bedeutung von Slack-Time und persönlicher Weiterbildung sprechen und wie Arbeitgeber damit umgehen.

Warum ist Slack-Time wichtig?

Die Software-Entwicklung ist ein Bereich, der von Innovation und Fortschritt geprägt ist. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir ständig auf dem neuesten Stand sein. Slack-Time ist die Zeit, die wir investieren, um uns mit den aktuellen Entwicklungen vertraut zu machen. Dies kann bedeuten, dass wir neue Sprachversionen erlernen, Frameworks erforschen oder unsere Fähigkeiten in der Qualitätssicherung verbessern.

Wie gehen wir mit Slack-Time um?

Persönlich widme ich ein bis zwei Tage pro Woche meiner eigenen Weiterbildung. Als Consultant ist dies unerlässlich, da mein Wissen und meine Fähigkeiten das Kapital sind, das ich meinen Kunden anbiete. Aber auch in festen Anstellungen wird die Weiterbildung immer wichtiger.

Warum ist Slack-Time wichtig für Arbeitgeber?

Arbeitgeber sollten Slack-Time als Investition in ihre Mitarbeiter sehen. Aktuelle und kompetente Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert. Das Wissen, das Mitarbeiter durch Slack-Time erwerben, kann direkt in Projekte einfließen und die Effizienz steigern.

Der Fluch des Legacy-Codes

Legacy-Code ist nicht nur veraltet, er kann auch Sicherheitslücken und Wissenslücken aufweisen. Dies stellt Entwickler vor die Verantwortung, ihre Fähigkeiten ständig zu verbessern, da sie letztendlich den Wert darstellen, den sie an Arbeitgeber verkaufen.

Wie viel Zeit ist angemessen?

Wie viel Slack-Time benötigen wir? Sollte diese Zeit in den Kosten des Arbeitgebers enthalten sein oder sollten wir sie selbst tragen? Dies sind entscheidende Fragen. Ein halber Tag oder ein ganzer Tag pro Woche? Es hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen ab.

Ziele definieren

Es ist wichtig, klare Ziele für die Slack-Time zu haben. Ob es darum geht, Symfony-Anwendungen zu aktualisieren oder Prozesse zu optimieren, diese Ziele helfen dabei, die zusätzliche Zeit für Weiterbildung zu rechtfertigen.

Abschließende Gedanken

In einer Branche, die von Innovation und ständigem Wandel geprägt ist, ist Slack-Time und persönliche Weiterbildung unerlässlich. Es liegt an uns, wie wir diese Zeit nutzen und wie Arbeitgeber sie unterstützen. Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. Lasst mich wissen, wie viel Zeit ihr für Weiterbildung wünscht und welche Themen euch sonst noch interessieren.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu