NCA Audit aus YouTube Live Serie – wir sprechen über professionelles Webdesign

Von Never Code Alone
0 Kommentar
NCA-Audit - Professionelles Webdesign

Was genau macht professionelles Webdesign aus? Aktuelle und neue Internetseiten sind schick, aber reicht das auch? Ist es genug, damit sich die Investition rentiert? Wird das Internet damit schon ein eigenständiger Vertriebskanal? Neben dem Webdesign spielen auch Ziele eine wichtige Rolle. Seiten wie “Über uns” ein wichtiges Werkzeug, um den Besucher zum Kunden und Kundinnen zu verwandeln. Und nicht nur das. Der Kunde soll überzeugt werden sich auf das beste Angebot, nämlich unseres, einzulassen. Hinzu kommen Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Datenschutz und die sehr wichtige Barrierefreiheit.

Sei einmal im Monat dabei – unser NCA Audit als Experten für Webdesign Runde live auf YouTube

Zwei Videos sind schon veröffentlicht. Im Ersten wurde in einer lockeren Talkrunde über das Thema Datenschutz und DSVGO gesprochen. Das Thema wird zukünftig noch wichtiger sein, als es jetzt schon ist. Der Einsatz von Cookies von Drittanbietern ist leider völlig außer Kontrolle geraten. Dies wird in Zukunft auch schmerzlich bestraft. In der zweiten YouTube Session wurde ein aktuelles WordPress Projekt im Bereich B2B analysiert. Über eine Stunde gab es ehrliches Feedback. Eine Menge Lob, aber auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Zielgruppe sind die Kunden für professionelles Webdesign und nachhaltiges Marketing

Täglich wird an vielen neuen Internetseiten für unterschiedliche Kunden gearbeitet. Bei dem unfassbar großen Angebot von Webdesignern und Webdesignerinnen fällt die Auswahl eines passenden Dienstleisters schwer. Der Markt selber zeichnet sich trotz der sensationellen Auftragslage vor allem durch hohe Konkurrenz und Preisdruck aus. In der Folge werden Projekte “hingerotzt”. Das ist das ungefilterte Feedback von wirklichen vielen Entwicklern gerade aus dem Bereich CMS und Content Marketing. Deutlich besser ist die Situation im Bereich E-Commerce. Nichtsdestotrotz braucht jeder der potentiellen Kunden und Kundinnen einen professionellen Internetauftritt. Genau hier wollen wir aufklären. Was sind Ziele einer Internetseite und was zeichnet gute Texte und Bilder aus? Spricht die Startseite Besucher*innen an und werden diese zu ihren Zielen geleitet? Der technische Basis-Check mit Ladezeit, SEO und Barrierefreiheit wird ebenfalls gezeigt.

Barrierefreiheit ist dabei, bekommt aber zusätzlich einen besonderen Fokus

Mit Anne-Mieke Bovelett nimmt an der Runde eine bekannte Aktivistin aus der Elementor Community teil. Sie setzt sich sehr für das Thema Barrierefreiheit im Internet ein. Da die Never Code Alone Community überwiegend aus Entwickler*innen besteht wird es ein weiteres Format geben. Hier schauen wir uns dann ganz praktische Tools und technische Lösungen an. Denn in Wahrheit wird auch bei dem Fachpersonal praktisch nichts für das Thema getan. Ähnlich wie bei Softwarequalität und Sicherheit. Aber es gibt durchaus Hoffnung. Der Arbeitsmarkt verschiebt sich aktuell stark und immer mehr Web Developer werden Freelancer. Und die wissen sehr gut, daß die richtige Spezialisierung in einen zukünftigen Markt einen Vorteil bildet.

Die Jury

Christian Behrends – webdevtrust GmbH
Christian ist Datenverarbeitungs-Kaufmann mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz als Unternehmer. Zu seinen Unternehmungen gehörten Kapital- und Personengesellschaften mit unterschiedlichsten Konstellationen und Aufgabenbereichen. Christians Kernkompetenz ist die Bereitstellung effektiver Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und Entwicklerteams. Er sorgte für den erfolgreichen Abschluss zahlreicher komplexer IT-Projekte für Wirtschaftsunternehmen, gemeinnützige Organisationen, Kammern, Verbände und Ministerien.

Anne-Mieke Bovelett – annebovelett.eu
Anne-Mieke Bovelett ist eine multidisziplinäre Unternehmerin im kreativen Online-Bereich. Barrierefreiheit im Internet ist ihr Steckenpferd. Die gebürtige Niederländerin erstellt für Webseiten und Apps unter anderem funktionelles Design und wird häufig gebeten, die technische Websprache von Webentwicklern in eine für Kunden und Endbenutzer verständliche Sprache zu übersetzen, und umgekehrt.

Daniel Fau – dfau.de
Das Offensichtliche vorweg: Daniel Fau ist CEO und Gründer der DFAU GmbH.
Mit seinem beruflichen Werdegang in der Werbemittel- und Verlagsbranche gehörte Daniel Fau schon seit dem Jahr 2000 zur Anwenderzielgruppe des aufstrebenden CMS TYPO3. Dies führte in der unternehmerischen Neuausrichtung dazu, bereits seit 2006 verlässlich auf TYPO3 als Integrator zurückzugreifen.
Besonders liegt es Daniel Fau am Herzen, dass Kollegen wie Klienten ihre gesetzten Ziele erreichen. Leider bleibt hierbei aufgrund mangelnder Ressourcen zu oft Qualität auf der Strecke. Hier kommt die “work smarter, not harder”-Philosophie ins Spiel. Denn noch lieber spricht Daniel Fau über die Grundprinzipien, die bessere Qualität und Geschäfte sowie Zufriedenheit am Arbeitsplatz fördern.
Wenn er durch das Büro spaziert wird Daniel Fau meist von seiner Hündin begleitet. Neben der Arbeit bezeichnet er jede Freizeitbeschäftigung, die irgendwas mit Motoren zu tun haben, als Hobby.

Kim Adamek – digitallotsen.ruhr
Kim Nadine Adamek verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Webdesignerin und führt seit fast 10 Jahren die Agentur digitallotsen in Hattingen. Zusammen mit ihrem Team betreut sie Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in den Bereichen Webdesign, Content Marketing, Social Media Marketing und SEO.

Als ausgebildete Mediengestalterin und studierte BWLerin mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation verfügt sie über die Fähigkeit die Gedanken und Wünsche ihrer Kunden schnell zu erfassen und in die Tat umzusetzen.

Die Ziele ihrer Kunden, sind der Motor von allen digitallotsen. Wichtig ist ihr immer ein ganzheitlicher und zielorientierter Ansatz: Von der Webseite bis hin zum Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung.

Roland Golla – Die Websprinter
Roland ist PHP-Freelancer aus Duisburg und hat sich auf das Thema Softwarequalität spezialisiert. Gemeinsam mit dem Team “Die Websprinter” und den Kunden setzt er professionelle Internetseiten gemeinsam auf Augenhöhe um. Das macht User zu echten Kunden.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu