Telegram Website Preview Image Cache aktualisieren – Social Media Marketing

Von Roland Golla
0 Kommentar
Telegram Image Cache mit Bot aktualisieren

Das Telegram Website Preview Image wird immer angezeigt, wenn eine Homepage im Telegram Messenger geteilt wird. Dabei merkt sich die Applikation in einem globalen Cache das in den Meta Daten hinterlegte Bild. Und das auch sehr hartnäckig und lange. Auf jeden Fall aktualisiert es sich nicht, wenn man es selber oder gerade der Kunde braucht. Das gleiche trifft übrigens auch auf die Headline und Description zu.

Mit dem Webpage Bot Telegram Website Preview Image aktualisieren

Telegram Website Preview Image aktualisieren
Telegram Website Preview Image aktualisieren

Telegram bietet hier als Lösung und Tool einen eigenen Chat Partner an. Den Telegram Bot. Hier kann man mehrere URLs angeben. Über ein Kontext Menu kann man dann direkt das Preview Image für Telegram neu laden und indexieren lassen. Hier gibt es eine sehr schnelle Live Vorschau.

Problem gelöst. Generell ist es für professionelles Webdesign einfach wichtig Preview Images im HTML als Meta Tags richtig auszuzeichnen. Im Internet gibt es hier weitere Lösungsansätze mit Timestamps und auch geänderten Dateinamen. Leider bringen die alle nicht den gewünschten Erfolg im richtigen Moment.

Mit Hilfe des Telegram Bots ist man in der Lage das Preview Bild, den Titel und auch die Beschreibung „just in time“ also jederzeit zu aktualisieren.

Und genau das ist die Lösung für dieses kleine Social Media Problem.

Telegram Bot bleibt in der Chat Timeline und kann einfach öfter verwendet werden

Ich will nicht sagen, dass der Telegram Bot ein Freund von mir geworden ist. Aber auf jeden Fall bleibt er mir in meiner Timeline erhalten. Der Usecase selber tritt nicht so oft in mein Leben. Aber vielleicht auch, weil es mir nicht so bewusst war. Unsere „Die Websprinter“ Kundin ist Notarin und hatte einen Umzug von Düsseldorf nach Meerbusch gemacht. Und hier war es dann sehr wichtig, diese Informationen auch im Telegram Messenger zu transportieren. Erstaunlicherweise hat sich auch hier nur die Seite vom Team geweigert den Amtssitzwechsel richtig darzustellen.

In 6 Wochen zum professionellen Webdesign – die Websprinter liefern 2021 5 mal zuverlässig aus

Roland Golla ist seit vielen Jahren professioneller PHP Developer und mit agilen Arbeitsweisen extrem gut vertraut. Gemeinsam mit einem Netzwerk von Profis in Never Code Alone jetzt in der Lage individuelles Webdesign gemeinsam mit dem Kunden innerhalb von 6 Wochen zu erstellen. Das hat dieses Jahr für 5 Seiten erfolgreich geklappt und kommt bei den Kunden sehr gut an. Einen ausführlichen Artikel zu einem Projekt gibt es auch hier im Blog. Offizielle Webseite die Websprinter.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu

Skip to content