TYPO3 Camp Venlo 2023 – Ein perfektes Setup für Workshops, Enterprise und die Community

Von Roland Golla
1 Kommentar
Roland Golla als Speaker mit seinem Laptop vor dem Publikum beim Talk über Cypress.IO Website Testing auf dem TYPO3 Camp Venlo 2023

Das TYPO3 Camp in Venlo ist ein Highlight für EntwicklerInnen. Der leidenschaftliche Organisator Edward Lenssen von Beech hat sich in diesem Jahr ein besonderes Konzept ausgedacht, bei dem auch einzelne Tage zu den Ticketpreisen angeboten wurden. Insgesamt hat das Event eine sensationelle Mischung aus Top-Konferenz und Community-Event geboten. Die TYPO3-Community ist einfach sehr nett, herzlich und entspannt. Solche Events bringen uns alle weiter. Daher mein persönlicher Review an dieser Stelle.

TYPO3 Workshops am Donnerstag und Top-Speaker am Freitag – Das Konferenz-Setup

Das Enterprise-CMS TYPO3 hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklungskurve nach oben gemacht. Um das Know-how auf Entwickler zu übertragen, sind Workshops in Gruppen das Beste. Sie sind praktisch, persönlich und garantieren die besten Ergebnisse. Einen Tag mit Top-Speakern als Mini-Konferenz an einem Arbeitstag zur persönlichen Weiterbildung zu haben, ist super. Dieses Event war sehr gut besucht, international und ein nerdiges Treffen mit einem tollen Rahmen. Es wurde auch ein Samstag als separater Community-Tag für alle anderen Themen, Speaker und Panel-Diskussionen angeboten.

Open Source Barcamp mit Accessibility, grünen Web Development und Website-Testing

Auf einem Barcamp machen die Besucher das Programm. Persönlich habe ich Cypress.IO vorgestellt, um zuverlässige E2E-Tests durchzuführen, die auch bei Content-Management-Agenturen wachsen. Die Möglichkeit, damit auch zuverlässiges und effizientes Website-Monitoring abzubilden. Am zweiten Tag habe ich meine persönlichen Erfahrungen für energiesparendes Web-Development vorgestellt. Am meisten mitgenommen habe zum Thema Accessibility beim Talk von Patrick Broens vom niederländische Unternehmen OpenGemeenten. Pascal hat seine Erfahrungen im Bereich barrierefreies Webdesign für Behörden vorgestellt. Dazu gab es auch einen persönlichen Austausch mit meinem „Nerdbuddy“, der motiviert hat und entscheidende Tool-Tipps und Links geliefert hat.

Community-Hilfe für DDEV, erste Schritte und Know-how-Transfer mit Nix Linux von Daniel Siepmann

Daniel Siepmann ist seit Jahren ein begeisterter Fan von Open-Source-Projekten. Er setzt sie gerne ein und macht auch viele Contributions. Auf dem TYPO3 Barcamp in Venlo hat er dieses Mal NIX in Linux vorgestellt. Es ist toll, jemanden zu sehen, der so viel Spaß daran hat, neue Dinge zu lernen, in seine Arbeit zu integrieren und genau das Wissen und seine Learnings weiterzugeben. Hier gab es auch einen Teilnehmer, der Probleme mit DDEV und Xdebug auf seinem Linux-System hatte. Diese wurden behoben und es wurde eine gute Portion Best-Practice-Wissen mitgegeben. Genau dafür ist es wichtig einfach mal nebeneinander am Tisch zu sitzen.

Für die Zeit nach Corona brauchen wir mehr als nur Geduld oder ist es nur eine Wahrnehmung?

Vor Corona gab es zahlreiche Meetups, Barcamps, Konferenzen und natürlich die schon immer konstanten Usergroups. IT-Recruiting hat hier einen echten Boom ausgelöst und dankbare Teilnehmer haben diese Angebote angenommen. Leider gibt es eine zunehmend schwindende Bereitschaft, überhaupt ins Büro zu gehen und sich selbst weiterzubilden. Die Open Source Communities hatten diese Herausforderung bereits vor der Pandemie erkannt. Wie man kann man gegen diesen Trend steuern und wieder mehr Menschen für Community-Events begeistern? Eine Frage, der wir uns einmal gemeinsam stellen sollten. Die Corona-Pandemie hat diese Herausforderungen nur verstärkt. Die meisten Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden, und diejenigen, die trotz allem stattfinden konnten, waren oft nur virtuell. Doch gerade der persönliche Austausch und das Netzwerken sind für viele EntwicklerInnen und andere IT-Interessierte ein wichtiger Grund, an Community-Events teilzunehmen.

Roland Golla als Cypress.IO Consultant mit einem Workshop Teilnehmer
Roland Golla als Cypress.IO Consultant mit einem Workshop Teilnehmer

Deshalb ist es wichtig, dass VeranstalterInnen von Community-Events auch in Zukunft sicherstellen, dass ihre Events eine gute Mischung aus Online- und Offline-Formaten bieten, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht physisch anwesend sein können, sollten die Möglichkeit haben, virtuell teilzunehmen. Gleichzeitig sollten physische Treffen jedoch auch weiterhin stattfinden, da sie eine besondere Qualität bieten, die man nicht vollständig online erreichen kann.

Es ist auch wichtig, dass die VeranstalterInnen von Community-Events ihre Zielgruppe im Auge behalten und gezielt Themen und Formate auswählen, die für diese Zielgruppe von Interesse sind. Hier können Umfragen und Feedback von TeilnehmerInnen helfen, um herauszufinden, welche Themen und Formate besonders gefragt sind.

Insgesamt ist es wichtig, dass die IT-Community zusammensteht und sich gegenseitig unterstützt, um auch in Zukunft erfolgreiche Community-Events zu organisieren. Nur so kann man auch in Zeiten von Corona den persönlichen Austausch und das Netzwerken aufrechterhalten und die Weiterentwicklung der IT-Branche vorantreiben.

1 Kommentar

Tutorials und Top Posts

1 Kommentar

Tailwind CSS: Listen mit Stil gestalten und Layouts optimieren - Employer Branding und Tutorials Web Development 22. November 2023 - 15:20

[…] habe ich eine Übersicht mit einer Sprungnavigation für die TESTIFY-Seite in meinem lokalen Setup erstellt. Diese Navigation enthält verschiedene digitale Ressourcen mit Überschriften, die es […]

Reply

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu