Anfang März, pünktlich zum bisher letzten Schneefall in diesem Jahr, fand der erste #NCAEvent 2018 im winterlichen Münster in den Räumlichkeiten der InfluencerDB statt. Beim weltweit führenden Anbieter für die Analyse sozialer Netzwerke hat sich eine enthusiastische und motivierte Truppe für vier intensive Live-Coding-Sessions rund um Python zusammengefunden.
Top Speaker & die Community bringen die Funktastatur zum Glühen
Die Live-Coding-Sessions sind das Herzstück eines jeden #NCAEvent. Kein frontales Druck-Betanken sondern gemeinsam an der Tastatur Wissen austauschen und Best Practice zeigen – das ist die Essenz von #NCAEvents. Für jede der vier Sessions hat Roland Golla, Gründer von Never Code Alone, hochkarätige Speaker gefunden. Neben Mark Keinhörster, codecentric AG, und Christopher Gnip, Developer Evangelist 5Minds, haben auch zwei Spezialisten des Münsteraner Gastgebers ihr Wissen geteilt: André Cimander, Chief Technology Officer, und Dr. Bernard Sonnenschein, Director Research & Data Science, präsentierten spannende Themen rund um die Arbeit von InfluencerDB.
Den Teilnehmern des Events wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten, das von der Programmierung von Social Apis über Migrationen in Django zu KIs reichte.
Inoffizielles Highlight war die Präsentation einer KI, die gerade mal 45 Zeilen Code in Python benötigte.
Auch David Bosse, CEO InfluencerDB, hat sich nicht gescheut und sein Startup den Teilnehmern des Events in der Mittagspause vorgestellt und hat auch selber ordentlich in die Tasten gehauen. Die #NCAEvents bieten den Sponsoren immer die Gelegenheit, ihr Unternehmen zu präsentieren und frische Talente kennenzulernen. So geht modernes Recruiting richtig.
„Es war ein guter Event und ich bin begeistert, wie viele Entwickler ihren freien Samstag nutzen, um sich beruflich fortzubilden. Die hatten teilweise mehrere Stunden Anreise hinter sich.“ so David Bosse über den #NCAEvent. „Für uns als Unternehmen InfluencerDB hat sich die Veranstaltung gelohnt und wir würden das in der Zukunft in einem ähnlichen Format wiederholen wollen.“
„Ich bin von dem Event begeistert“, so Roland Golla. „InfluencerDB hat sich mit zwei Top-Speakern eingebracht und auch die Python-Community hat den Event im Vorfeld untereinander geteilt und sich auch nicht vom frischen Neu-Schnee aufhalten lassen.“
Mitmachen für die Mitmachkinder!
Für Never Code Alone ist der gute Zweck immer auch ein Fokus der #NCAEvents. Für jedes Ticket wird eine Schutzgebühr von 10,- Euro erhoben, die entweder gespendet oder diskret zurückgegeben wird. Die Spende geht dabei an eine ausgewählte soziale Institution vor Ort. Für diesen #NCAEvent hat Roland Golla die Stiftung Mitmachkinder ausgesucht, die Kindern aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an Freizeitaktivitäten ermöglicht und ihre Talente fördert. Dank der Community und einem Zuschuß der InfluencerDB konnte Paul Claahsen, von der Geschäftsstelle Kommunale Stiftungen der Stadt Münster, eine Spende von 500,- Euro für die Stiftung am Samstag
entgegennehmen. Never Code Alone möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern, Speakern, Sponsoren und Helfern bedanken, die diesen ersten #NCAEvent des Jahres schon jetzt zu einem Highlight gemacht haben.
Die #NCAEvents-Effekte
Die Events von Never Code Alone bringen sehr viele positive Effekte für Sponsoren mit sich. #NCAEvents aktivieren eine Community, die sich untereinander vernetzt und Wissen austaucht, sie bieten einen Einblick in spannende Themen und Unternehmen, die man nur von Webseiten kennt, sie bringen potentielle Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen, sie erlauben den Sponsoren, den Menschen ihrer Community auf Augenhöhe zu begegnen und sie unterstützen einen guten Zweck.
Wenn Sie auch als Sponsor eines #NCAEvents aktiv werden wollen, dann kontaktieren Sie uns unter nevercodealone@gmail.com.
4 Kommentare
[…] Never Code Alone ist allerdings an keine Technologie gebunden und hat ja auch eindrucksvoll mit dem InfluencerDB-Format gezeigt, wieviel Potential in der Python-Community steckt. Es sollen schließlich gute Coder […]
[…] relevanten technologischen Community. Dabei ist die Technologie egal. Bisher gab es Events mit PHP, Python und Scala. 2019 kommen React und Java dazu. Dabei finden die Events direkt in den Räumen der […]
[…] in SAP hybris spezialisiert und beschäftigt sich nebenbei mit Java Full Stack Frameworks. Mark Keinhörster, Data Architect, widmet sich in seiner Session der Funktionalen Programmierung in Java und geht auf […]
[…] in konkreten Bereichen spezialisieren. So zum Beispiel für die Informatik in Web Development, Software Engineering mit Python oder Robotik. Das Angebot der Spezialisierungen variiert zum Teil von Uni zu […]