Rogoit Webdesign Duisburg

Webdevelopmet Blog

Clean Code, PhpStorm Tricks, TYPO3, Codeception, Command Line Interface, Software-Qualität und vieles mehr.
Webdevelopment Blog
 

Symfony Live Coding

#NCAMeetup im ruhr:hub
Symfony Live Coding

6 Never Code Alone Events haben es ganz eindeutig bestätigt: motivierte und gute Web Developer wollen Live Coding Sessions. Und das aus vielen sehr guten Gründen. Deshalb gibt es jetzt eine Meetup-Reihe mit zwei Formaten. Und das erste Meetup findet als Community-Event am 29.5. ab 18 Uhr im ruhr:hub in Essen statt. Thema wird diesmal das PHP-Framework Symfony sein. Never Code Alone ist allerdings an keine Technologie gebunden und hat ja auch eindrucksvoll mit dem InfluencerDB-Format gezeigt, wieviel Potential in der Python-Community steckt. Es sollen schließlich gute Coder zusammengebracht werden und die brauchen auch einfach nur einen Namen.

https://www.meetup.com/de-DE/meetup-group-PNulFhzz/events/250521516/

Symfony Coder wollen coden

Anders als bei allen anderen Formaten, die stets auf einen Frontalunterricht ausgelegt sind und eher informieren, wird bei dem “Never Code Alone”-Format echtes Wissen vermittelt und die Teilnehmer mit der Funk-Tastatur in den Vortrag involviert. Denn hier ist der Name Programm: Never Code Alone. Der Speaker ist 30 Minuten alleine an der Tastatur und stellt das Setup und die nächsten Schritte vor. Nach 30 Minuten geht es dann an die Funk-Tastatur. Ein nerdiger Spaß bei dem neben dem konkreten Topic auch jede Menge Softskills vermittelt werden. Hier stehen schnell Lesbarkeit, Übersicht und Verständlichkeit im Vordergung. Clean Code und damit Software-Qualität. Und genau die möchte Never Code Alone im Big Picture in ganz Deutschland steigern. Daher war es klar ein regelmäßiges Light-Format in der Szene zu etablieren.

ruhr:HUB als Heimat für das #NCAMeetup

Im Rahmen der Koks:Digilal haben sich Oliver Weimann, Geschäftsführer ruhr:HUB, und Roland Golla, Initiator von Never Code Alone, kennengelernt. Zwei E-Mails und ein Telefonat weiter war die Sache dann auch in trockenen Tüchern. Golla hatte zuvor bei Facebook die Frage nach möglichen Locations gestellt und auch bitter erfahren, daß die Stadt Duisburg selbst keine digitalen Communities supportet. Das Ruhrgebiet sollte es allerdings schon sein. „Oliver und ich waren gleich auf derselben Wellenlänge und der ruhr:HUB liegt ja super Zentral in der Nähe vom Essener Hbf. Hier passt es einfach menschlich und von den Rahmenbedigungen optimal. Von daher ist das auch erstmal unsere neue Heimat“, so Golla zu der neuen Kooperation.

Employer Branding bei jedem zweiten Event

Allerdings liegt ein großer Teil der NCA Community auch in den IT-Hochburgen Köln und Düsseldorf. Und da es Never Code Alone wichtig ist, gute Arbeitgeber und Arbeitnehmer miteinander zu vernetzen, gibt es eine Art “Never Code Alone”Light-Format. Für diesen Event kann ein Arbeitgeber Location und Speaker stellen und die Chance nutzen, die eigene Arbeit mit einem seiner Mitarbeiter praktisch und live vorzustellen. Dadurch bekommen die Teilnehmer einen persönlichen Eindruck des jeweiligen Arbeitgebers und lernen vor allem auch mögliche zukünftige Teammitglieder kennen. Denn hier sind sich beide Seiten absolut im Klaren darüber, dass es hier auch technisch miteinander passen muß.

Der gute Zweck kommt nicht zu kurz

Anders als bei den “Never Code Alone”-Events wird es keine Schutzgebühr für die Teilnahme geben. Die ist bei den Events für die Verbindlichkeit nötig und wird immer in einen sozialen Zweck in der jeweiligen Stadt gespendet. Bei den Meetups finden wir das allerdings nicht nötig. Teilnehmer können bei Meetup eine Zusage für eine gewisse Planungssicherheit machen, aber wir wissen auch, daß es sich hier um ein soziales Netzwerk handelt und man hier vielleicht auch einfach mal klickt, um auf dem Laufenden zu bleiben. Aber es wird eine Spendenbox aufgestellt und dadurch eine Möglichkeit zur freiwilligen Spende vor Ort eingerichtet. Das Geld hier kommt der Duisburger Tafel zugute. Die Arbeitgeber, die außerhalb der Community Events, ein #NCAMeetup ausrichten, werden ebenfalls um eine Spende gebeten. Diese erfolgt dann auch persönlich auf dem Event und wird in einem kurzen Video veröffentlicht und so auch PR-wirksam auf YouTube und Facebook veröffentlicht.

Hoster und Speaker gesucht

Interessenten aus den HR-Abteilungen und potentielle Speaker können sich gerne einfach und unverbindlich über die sozialen Medien und nevercodealone@gmail.com melden.

Roland Golla

Initiator von Never Code Alone, Geschäftsinhaber Rogoit, Blogger, Autor, Speaker, Dozent und Senior Webdeveloper rolandgolla.de

No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website