Website Testing mit Cypress.IO – Unit-M setzt auf Praxis Workshop

Von Never Code Alone
1 Kommentar

Der erste Cypress.IO Live Coding Workshop von Never Code Alone fand am vergangenen Freitag statt. Diesmal stand E-Commerce für das Open Source Shopsystem Magento auf dem Programm. Roland Golla – seit 2022 Cypress.IO Ambassador – arbeitet schon lange als Berater und Trainer für Softwarequalität für die Mülheimer E-Commerce Agentur. Den entscheidenden Vorteil des automatisierten Testens von Websites hat Stefan Koshold – Inhaber Unit-M –  schon früh erkannt. Es ist nachhaltig. Manuelle Ressourcen werden eingespart, die Kundinnen und Kunden sind zufriedener und in der Summe werden alle Prozesse um ein Vielfaches schneller. Unit-M hat in den letzten Jahren das Testing-Know-how vertieft und als USP entwickelt. 2017 führte Golla das Akzeptanztesting mit dem PHP Testing Framework Codeception ein. Diesmal wurde der nächste Schritt getan. Javascript mit Cypress.IO. Die Teilnehmer waren absolut begeistert.

Best Practice auf den Punkt gebracht – Cypress.IO Workshop Setup bis Best Practice

Website Testing ist Software. Und Software braucht Software-Qualität. Einfach, klar und zuverlässig. Auf einem guten Fundament kann schnell aufgebaut und in der Testabdeckung skaliert werden. Testen muss nicht kompliziert sein. Deshalb ist es gut, vorher gründlich zu planen und sich klare Ziele zu setzen. Einfach nur testen findet keine Bugs. Mit 3 bis 5 sinnvollen Tests kann man eine sehr hohe Abdeckung der gesamten Anwendung erreichen. Für die Wartbarkeit der Tests ist es wichtig sehr zuverlässige Selektoren zu finden. Wenn man diese dann noch in eigene PageObjects auslagert, kann man sehr schnell neue Tests implementieren. Mit diesem praktischen neuen Know-how ist es möglich, E-Commerce-Websites mit wenigen Stunden Aufwand sofort mit Tests abzudecken. Das ist auch das Ziel von Unit-M aus Mülheim. Bereits heute decken sie alle Kundenprojekte mit automatisierten Tests ab. So stellen sie den zuverlässigen Betrieb und die Weiterentwicklung sicher. Zukünftig wird Cypress.IO eine weitere Technologie im Portfolio der Qualitätssicherung sein.

Selenium und PHP Acceptance Tests sind deprecated und müssen abgelöst werden

Webdesign im Jahr 2023 hat deutlich andere Herausforderungen als noch vor 10 Jahren. Wurde damals gerade mal eine Suche über Javascript mit einer Autovervollständigung ausgestattet, gibt es heute deutlich mehr Javascript wie z.B. bei Lazy Loading. Artikel werden dann einfach nachgeladen, wenn man scrollt oder auf “Mehr” klickt. Selenium und Codeception sind hier veraltete Technologien, die das nicht leisten können. Michael Bodnarchuk – alias Davert – der Betreuer des Codeception Frameworks hat daher CodeceptJS als Alternative entwickelt. Das Codeception PHP Testing Framework in der Version 5 setzt voll auf API- und PHPUnit Tests. Hier auch im Einsatz mit Integrations- und Funktionstests. Akzeptanztests werden nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

Website Testing braucht Vertrauen und dafür muss man sich erstmal beweisen

Beim Testen von Websites geht es nicht nur darum, die Klicks mit einer Software abzubilden. Es geht um das zuverlässige und schnelle Aufspüren von Fehlern in der Software, bei externen Dienstleistern oder auch bei Fehleingaben durch Redakteurinnen und Redakteure. Alles andere zerstört das Vertrauen in die Tests. Und dann werden sie nie erfolgreich zum Einsatz kommen und die Arbeit erleichtern. Und das ist eine Situation, die in der Agenturlandschaft häufig vorkommt. “Wir hätten gerne zuverlässige und schnelle Tests, aber die ersten Ergebnisse sind einfach schlecht“ ist ein O-Ton, der oft nach ersten Gehversuchen den aktuellen Ist-Zustand beschreibt. Roland Golla schreibt seit 2012 E2E Website-Tests. Angefangen hat er im Bereich E-Commerce, dann verlagerte sich sein Fokus auf SaaS-Startups. Aktuell entwickelt er Open Source Lösungen für ganzheitliches und projektübergreifendes Website-Testing. Für ihn gilt ganz klar die Reihenfolge Stabilität, Performance und erst dann kommt die Breite in den Vordergrund. “Lieber sehr gute und zuverlässige Tests, auf die man sich zu 100 Prozent verlassen kann, als rote Pipelines, die versagen, obwohl kein Fehler vorliegt.” Im Cypress.IO Training wird viel Best Practice Wissen zur richtigen Auswahl von HTML Selektoren und Fehlertoleranz vermittelt.

Unit-M setzt auf zuverlässige Tests im E-Commerce und nachhaltige Softwareentwicklung

Nachhaltige Softwareentwicklung trägt zur Erreichung vieler unternehmerischer Ziele bei. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende erhöhen die Kundenbindung. Sie liefern bessere Ergebnisse. Die Kunden sind erfolgreicher und in der Lage, deutlich effizienter zu skalieren. Deshalb setzt Unit-M von Anfang an auf die Workshop-Angebote von Never Code Alone. “Roland macht das sehr gut, mit der Funktastatur bringt er den Teilnehmenden das neue Wissen wirklich direkt in die Finger. Wir nehmen die eintägigen Schulungen seit Jahren regelmäßig in Anspruch.” Das ist großartig.

Unsere Cypress.IO Website Testing Workshops und remote Consultings im Überblick

Automatische E2E Website Tests sparen viel Zeit bei der Entwicklung. Nur fünf Minuten automatisierter Testzeit entsprechen ca. 90 Minuten manuelles Testen. Wir bieten regelmäßig Cypress.IO Workshops an, sowohl in Duisburg, als auch remote. Im Cypress.IO Workshop lernen die TeilnehmerInnen, die ersten Schritte im Javascript Testing Framework kennen. Sie arbeiten praktisch und erfahren, wie sie nicht nur schnell, sondern auch nachhaltig Tests für beliebige Webseiten und Projekte aufsetzen. 


Anmelden könnt ihr euch ganz einfach unter: https://nevercodealone.de/de/php-training/cypress-io-workshop

1 Kommentar

Tutorials und Top Posts

1 Kommentar

9elements, Cypress.IO & Typescript: Highlights der PottJS 22. März 2023 - 23:38

[…] Dinge tun und sie sogar in die Welt von CypressIO übertragen. Seine Talks sind schnell praktisch. Hands On. Auch das wird leider auf Konferenzen nicht so gerne gesehen. Schade eigentlich. Denn genau das hat […]

Reply

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu