Rogoit Webdesign Duisburg

Webdevelopmet Blog

Clean Code, PhpStorm Tricks, TYPO3, Codeception, Command Line Interface, Software-Qualität und vieles mehr.
Webdevelopment Blog
 

Employer Branding

Senior PHP Entwickler
Employer Branding Twitter Kampagne

Stellenausschreibungen reichen nicht mehr Employer Branding ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Bedarf nach geeigneten und vor allem guten Bewerbern ist sehr hoch. Leider gibt es sehr viel unqualifiziertes oder extrem teures Personal, dassvor allem von Personalvermittlern immer wieder auf den Schreibtischen der Entscheider landet. „Damit haben wir bei denkwerk aufgehört und unterstützen genau deshalb solche Formate wie Never Code Alone“ zeigt sich Andre Laugks als einer der ersten großen Sponsoren sehr zufrieden mit dem Event.

Unser Angebot für ein individuelles Employer Branding über einen Zeitraum von 10 Wochen mit Videos, Blog-Posts, Social Media Marketing und einem Community Event https://nevercodealone.de/employer-branding/.

War doch das Ziel ganz klar Employer Branding. Also nachhaltig Kontakt in die Community aufzubauen. Und das als eine der führenden Digita- Agenturen. Wir haben aus über 6 Events-Formatenviel gelernt und unser schlüsselfertiges Community-Event mit einem professionellen Employer Branding in unterschiedlichen Formaten und Kanälen entwickelt. Denn Eines ist klar: Gute Webdeveloper suchen gute Arbeitgeber – und die bringen wir zusammen, weil wir die Software-Qualität in Deutschland steigern wollen.

Gute Entwickler schreiben gute Software und brauchen die richtigen Rahmenbedingungen

Als Entwickler hat man es ganz leicht, meint man. Kann man doch einen Job hinwerfen und praktisch im selben Moment einen neuen beginnen. Aber das alleine macht natürlich keinen guten Arbeitsplatz aus, wo man gerne täglich ist. Denn genau die werden leider vor allem auf Seiten der Agenturen immer seltener. Denn das hängt vor allem mit dem Know-How im aktuellen Team und dem etablierten Markt zusammen. Denn Qualität wird hier leider nicht verkauft, sondern im Preiskampf gedrückt. Und den Bewerbern wird genau hier das Blaue vom Himmel versprochen, nicht eingehalten. Als potentieller Arbeitgeber muß man also auf den Grund einer Kündigung eine Antwort parat haben und mit mehr als Club Mate und einen Kickertisch ins Rennen gehen.

Employer Branding – Wie funktioniert das denn eigentlich mit dem Team?

Employer Branding Facebook Social Media Marketing

Employer Branding Facebook Social Media Marketing

Mit potentiell guten Bewerbern sind die reinen Eckdaten im Personalgespräch schnell geklärt. Aber was passiert dann? Wie kann ein Team entscheiden, ob der neue Kollege zu einem passt. Im Rahmen des “Agile:Ruhr”-Camps habe ich genau diese Frage gestellt. Hier gab es zwei Antworten. Auf der einen Seite gibt es einen Probetag, oder Schnuppertag, wie Sahra von move:elevator in unserem Employer-Branding-Interview-Video betont hat. Aber es gibt auch eine tolle Interview-Form bei einem der Gesprächsteilnehmer vom Camp. Einen inoffiziellen Teil nach dem eigentlichen Gespräch. Burger & Beer. Also mal richtig checken, ob man auf derselben Wellenlänge ist. So einfach und so effizient. Vor allem weil ein Probearbeitstag natürlich auch wirklich viel Aufwand für den Bewerber ist. Leider haben ich den Kontakt auf dem Event nicht eingeholt. Meldet euch bitte einmal für ein Interview für unseren VBLOG auf YouTube.

Von Codern für Coder

Band Quote irgendwas mit Truth

Wenn der Tag lang ist kann viel erzählt werden. Coder sprechen eine eigene Sprache und merken auch schnell, ob der andere was kann. Sie können an der Tastatur schneller Gemeinsamkeiten herausfinden als jedes “Burger & Beer”-Interview oder Probearbeitstag ans Licht bringen. Zeig mir wie du codest und ich zeige dir, wer du bist. Das Live-CodingFormat der “Never Code Alone”- Events ist einmalig und bietet eine große Chance sich einmal in die Karten blicken zu lassen. Denn wenn man ein gutes Blatt auf der Hand hat, auf das man stolz ist, zieht das Entwickler an Land. So sehen sie, wie gearbeitet wird und vor allem wer es tut. Der neue Kollege macht einen guten Eindruck und der Code passt auch. Match. Auf allen Events konnten die eigenen Entwickler der Sponsoren wirklich sehr gut bei der Entscheidung über eine Kontaktaufnahme punkten. Das ist ein echter und verbindlicher Erstkontakt, der ja auch über einen langen Zeitraum persönlich weiter ausgebaut wird. Das ist natürlich viel besser als vor einem Aufsteller Kugelschreiber und Flyer zu verteilen.

Der gute Zweck verbindet – Employer Branding mit PR-Aktion

Die “Never Code Alone”-Events haben schon knapp 4.000,- Euro gesammelt und zwei Open Source veröffentlicht. Bis auf 3 Azubis haben wir hier eine 100% Spendenbeteiligung der 10,- Euro Schutzgebühr. Diese wird erhoben, damit das Event verbindlich gebucht wird. Roland Golla hatte die Idee beim ersten Event und war ganz erstaunt, dass kein Teilnehmer auf dem ersten #NCAEvent, dem “wysiwyg Never Code Alone”-Event, zurück haben wollte. Da er aber weiterhin die Veranstaltung kostenlos haben wollte, brachte er die 40 * 10,- Euro Scheine zur Duisburger Tafel. Da wurde er so herzlich empfangen, dass er ab dann immer einen sozialen Zweck in der Stadt des Ausrichters das Teilnehmer Geld zukommen lässt. Die Empfänger können jetzt das Geld auf dem Event in Empfang nehmen und gleichzeitig einen Aufruf in der #NCACommunity machen. Dadurch bekommen die Einrichtungen Unterstützung bei der eigenen Internetseite oder auch im Social Media. Unser besonderer Dank gilt der Full-Service-Agentur denkwerk und dem Marktführer in Vergleichsportalen, CHECK24, die jeweils die Spende auf 1.000,- Euro aufgerundet haben.
Video Jimdo

Ein Tag unter Freunden

“Never Code Alone”-Events haben einen ganz besonderen Charme. Dadurch, das sie kostenlos sind und die effektivste Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich Web Development darstellen, sind die Teilnehmer sehr aufgeschlossen gegenüber dem Ausrichter. Und der findet es natürlich Klasse, richtig gute Leute in den eigenen 4 Wänden persönlich begrüßen zu können. Und obwohl es ein straffes Lernprogramm von über 10 Stunden ist, haben alle Beteiligten hier immer eine Menge Spaß bei sehr guter Stimmung. „Roland hat das Event wirklich hervorragend moderiert und geleitet“ freut sich rückwirkend auch Hans P., Geschäftsführer der Agentur move:elevator aus Oberhausen, über das gelungene Event in den Räumen seiner Agentur. Hier wurde noch nach dem Event lange auf der Dachterasse gegrillt. Move kann sehr gut feiern, daran besteht jetzt auch in der TYPO3-Community kein Zweifel mehr.

Entwickler müssen zum Team passen – Employer Branding ist mehr als nur ein Logo

Neben der fachlichen Qualifikation ist es natürlich auch sehr wichtig, dass neue Entwickler gut in das eigene Team sprechen. Und das tun sie in der Regel dann, wenn sie die gleichen Vorstellungen von Software-Qualität haben. Also dieselbe Sprache sprechen. Da Sponsoren natürlich auch immer eigene Entwickler unter den Teilnehmern und optimalerweise auch unter den Speakern haben, findet hier ein Kontakt auf Augenhöhe statt, der auf der einen Seite eine Menge Kommunikation spart, aber auf der anderen Seite auch schnell zu einem verbindlichen Austausch wird. In der Kombination mit der Präsentation des Sponsors & Arbeitgeber, die in der Mittagspause stattfindet, ist das eine optimale Ausgangslage neue und vor allem sehr gute und passende Entwickler für sein Unternehmen zu finden.

Employer Branding 2018 – Kugelschreiber bringen keine Entwickler

Große Entwickler-Events haben immer eine Vielzahl von Sponsoren. „Die suchen übrigens alle Entwickler“, fasste Berthram Barth die Situation der Sponsoren doch recht treffend bei der Vorstellung zusammen. Mehr Informationen bekommt man hier als Entwickler übrigens nicht. Es gibt zwar noch ein Schwarzes Brett mit Stellenausschreibungen, aber da hier viele falsche Versprechen um beliebte Buzzwords längst das Vertrauen in Ausschreibungen gebrauchen haben, helfen die einem nicht wirklich weiter. Ja man weiß dann, an welcher Technologie gearbeitet wird und vielleicht auch welche Kunden es gibt. Aber es ist einfach unpersönlich und wichtige Fragen werden nicht beantwortet. Deshalb sind “Never Code Alone”-Events im Employer Branding ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Roland Golla

Initiator von Never Code Alone, Geschäftsinhaber Rogoit, Blogger, Autor, Speaker, Dozent und Senior Webdeveloper rolandgolla.de

No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.