Hall of Fame #NCAEvent – PHP-Training in der Community

Von Roland Golla
0 Kommentar
NCA Hall of Fame Event

Das beste PHP-Training ist Live Coding in der Gruppe. 4 Speaker, 40 Teilnehmer und eine Funktastatur – das sind die Zutaten für die erfolgreiche Community-Event-Reihe. Beim Live Coding wird sehr viel praktisches Wissen und jede Menge Softskills vermittelt. Der Gewinn an praktischen Know-How dabei ist riesig. Auf der einen Seite sieht jeder, wie richtig gearbeitet wird. Der effektive Einsatz von PhPStorm, Debugging und Fehleranalyse und natürlich der direkte Austausch mit anderen Entwicklern zum Thema Clean Code machen jede Session zu einem inspirierenden Erlebnis. Am 17.11. gibt es das “Hall of Fame”-Event in Kempen im Konferenzloft fußläufig vom Bahnhof erreichbar. Der Ticketpreis in Höhe von 10,- Euro wird wie immer zu 100% in ein soziales Projekt gesteckt.

Die vier besten Speaker zusammen auf einer Bühne

7 Events und 28 Speaker zählt die “Never Code Alone”-Event-Reihe mittlerweile. Dabei ist das Format immer noch neu und einzigartig. Es gibt zwar auch auf Konferenzen immer mal wieder “Live Coding”-Sessions oder Workshops, aber gemeinsam mit der Funktastatur ist eine absolute Event-Innovation. So einfach, so genial und doch nicht so einfach. Für Speaker ist das eine ganz besondere Herausforderung. Nicht nur das der Talk mit 90 Minuten doppelt so lange ist wie durchschnittliche Talks auf Konferenzen und Barcamps, sondern man kann natürlich auch schwer die Teilnehmer und ihren konkreten Wissensstand einschätzen. Daher haben sich eine ganz niedrige Einstiegshürde und ein frühes Abgeben der Tastatur und Einbinden der Teilnehmer ausgezeichnet. Die vier Speaker hier haben das Format am Besten bedient und die Teilnehmer absolut begeistert.

Nur die besten Teilnehmer im freiwilligen PHP-Training

Vier Events – 95 Prozent Auslastung. Für das NCA-Team ist das ein absoluter Traumstart. (Foto: Sven Wagner)
Vier Events – 95 Prozent Auslastung. Für das NCA-Team ist das ein absoluter Traumstart. (Foto: Sven Wagner)

Welche Entwickler gehen an einem Samstag von 9-19 Uhr in ihrer Freizeit zu einem kostenlosen Event mit Live Coding zum Mitmachen? Genau, nur richtig motivierte und gute Entwickler, die Bock haben sich weiter zu bringen. Und die sind auf der einen Seite sehr selten und begehrt, aber auf der anderen Seite auch äußerst wechselwillig. Das merkt man bei den Anmeldungen und auch der Anreise ganz deutlich. Es handelt sich nahezu ausschließlich um Einzelanmeldungen. Leider können sie ihre eigenen Kollegen nicht davon begeistern eine Veranstaltung zu besuchen, die sie deutlich über den Tellerrand hinaus blicken lässt und direktes Wissen vermittelt. Ob das nun Ursachen in Faulheit oder Feigheit hat – natürlich kann man beim Live Coding auch mal dran kommen – ist nicht geklärt. Aber die sich dann zu einem Event schleppen, sehnen sich nach besseren und stärker motivierten Teams, die gerne mal bereit sind eine Extrameile zu gehen. Und da greift natürlich das Motto “Never Code Alone” und die Kontaktplattform von guten Arbeitgebern mit guten Web Developern.

Live Coding ist Best Practice PHP-Training

InfluencerDB NCA Event
InfluencerDB NCA Event

Live Coding zeigt, wie es richtig geht. Dabei geht es gar nicht mal nur um das konkrete Topic. Wie geht man mit der IDE um, wie findet man einen aktuellen Fehler und vor allem wie machen andere das. Gemeinsam mit der Funktastatur, bedeutet alles passiert in Gruppengeschwindigkeit. Know-How auf Augenhöhe. Es ist ein intensiver Austausch und man merkt schnell, daß die Code-Qualität sehr schnell extrem hoch geht. Best Practice. An diesem Wochenende zeigt Daniel Siepmann seine Vim Tricks in der ersten Session. Danach präsentiert Kerstin Rock gestandenen Backend-Entwicklern, wie man gutes UX Design erstellt und mit welchen Tools Designer arbeiten. Ein wichtiger Blick über den Tellerrand. Das Webdesign setzt Christian Schäfer dann gemeinsam mit uns in VueJs um. Nach der Mittagspause kommt das Rafal und zeigt TDD – Test Driven Development – mit PHPUnit und einem Preis-Importer in einer Symfony 4 E-Commerce-Anwendung. Hier lernen wir, wie wichtig Tests sind und wie toll man mit TDD seine Applikation aufbauen und einsetzen kann. Zum Abschluß bringt uns Thomas dann noch einmal RegEx näher. Mit Unit-Tests lösen wir praxisnahem Problemstellungen. Eine nerdige Session mit dem größten Mitmach-Wert und Spaß.

Die Win-Win-Win-Situation

Kinder Hospitz Sternenbrücke
Kinder Hospitz Sternenbrücke

“Multiple-Sponsoren”-Prinzip als wichtiger Baustein Never Code Alone setzt sich ein für Softwarequalität und soziale Projekte. Der Ticketpreis dient hier alleine für die Planung und eine verbindliche Anmeldung. Das Geld wird zu 100% immer zu 100% in ein soziales Projekt gesteckt. In zwei Jahren sind so schon knapp 4.000,- zusammengekommen. Diesmal geht das Geld zur Lebenshilfe nach Viersen.

NCA geht Live

Wir versuchen uns auch immer weiter zu entwickeln. Diesmal versuchen wir die Sessions, also den Monitor vom Speaker und eine kleine Totale, live auf YouTube zu übertragen. Folgt dem Kanal um eine direkte Benachrichtigung zu bekommen.

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu