Wie kann ich einen Git Branch nach einer Datei / File durchsuchen?

Von Roland Golla
0 Kommentar
Git Branch File durchsuchen

Kennt ihr das auch, ich suche in einem Git Branch nach einem File und es ist einfach nicht da. Das ist mir die Tage bei einer User Story für einen CzpressIO E2E Test passiert. In der Hektik des Tages hatte ich vergessen einen neuen Git Zweig für den aktuellen Task anzulegen. Deshalb hatte ich einen neues Spec File angelegt. Das zwischenzeitlich commited und musste aber auch in den aktuellen Master wechseln und Dinge tun. Lange rede kurzer Fakt. Das File war weg.

Git Branch nach einer Datei / File durchsuchen

git log --all -- *filename*
PHP Testing und Refactoring - NCA Team Programming
PHP Testing und Refactoring – NCA Team Programming

Das hier ist der aktuelle Befehl, der ein File in dem Git Log über „alle“ Branches hinweg finden kann. In meinem Usecase hatte ich ja ein Spec File ausversehen in einen falschen Branch gepackt. Daher war es recht einfach nach dem Auffinden den Inhalt in die Zwischenablage zu legen und File und Folder dann zu löschen. So war der aktuelle Branch wieder sauber und ich konnte einfach mit einem richtigen Git Branch für den aktuellen Task anfangen.

Beispiel „Find file in git branches“ aus einem Tailwind CSS Open Source Projekt

Leider kann ich das konkrete Beispiel hier von einem Kundenprojekt nicht veröffentlichen. Das ist mir auf einem kundenprojekt für TESTIFY – Agentur für Website Testing passiert. Aber gerne stelle ich den case für euch in einem anderen Projekt nach. Aktuell befasse ich mich viel mit Frontend Development. Aus diesem Grund habe ich in dem Wasserball News Symfony PHP Schulungsprojekt bei uns auf GitHub jetzt Tailwind CSS eingeführt. Hier ist es extrem wichtig mit Purge CSS ein optimiertes CSS für Production zu laden. Konkret habe ich jetzt hier einen dynamischen Filename. Und nachdem kann ich wunderbar suchen.

Ausgabe oh-my-zsh Git Plugin Terminal damit ein File in einem Git Branch gefunden wird

Git Branch Find File
Git Branch Find File

Blog für Developer – Bitte teilen und mitmachen

Es ist Sonntag Abend 18:10 Uhr und ich habe mir heute nicht nur vorgenommen ein CSS zu optimieren. ich möchte euch auch hier helfen eine Antwort für ein Problem in eurere Arbeit zu finden und zu lösen. Bitte teilt die Lösung gerne mit einem Dank auf Social Media und markiert „Never Code Alone“. Das hilft mir sehr viel und gibt mir auch richtig viel Energie. Heute Abend mache ich auch ein neues YouTube Tutorial für PHPUnit. Folgt hier gerne dem Kanal. Und wenn ihr einen beitrag habt, dann könnt ihr den hier auch immer gerne als Gastbeitrag veröffentlichen. Vielen Dank und habt einen tollen Tag.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu