PHPUnit Error setUp() must be compatible with PHPUnit\Framework\TestCase::setUp

Von Roland Golla
0 Kommentar
PHPUnit Error must be compatible with setup

Ein großes Rad in der Welt des Webdevelopment hat sich gedreht. PHP8 ist jetzt da. Neben viele Vorteilen, wie beispielsweise der Constructor Property Promotion, geht es vor allem um verbessertes Typehinting. Und genau das führt auch zu dem Fehler hier. In der Parent Methode setUp() ist void als Return definiert worden.

Fix PHPUnit Error setUp() must be compatible

protected function setUp(): void
    {
        parent::setUp();

        $this->googleServiceYoutubeProphecy = $this->prophesize(\Google_Service_YouTube::class);
        $this->cacheItemPoolInterfaceProphecy = $this->prophesize(CacheItemPoolInterface::class);
    }

Das hier ist ein Code Beispiel aus dem Symfony 5 Open Source Waterpolo Projekt. In dem Projekt werden u.a. YouTube Videos von den Keywords „wasserball“ und „waterpolo“ importiert und angezeigt. Das Projekt nutze ich als persönlichen Playground und für meine PHP Schulungen.

PHPUnit setup() compatible error
PHPUnit setup() compatible error

Return void Fix für setUp Methode

Mit „: void“ ist das Problem dann auch schon direkt behoben. Dabei ist man natürlich leider dazu geneigt, den Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Denn gerade im Setup Teil des Unit Tests behandelt man natürlich sehr gerne die Instantiierung von Mock Objekten. Aber wie so oft im Leben hat man ja mittlerweile die Lösung schneller gegoogelt als selber gelesen. Und deshalb freue ich mich auch gerade sehr über deinen Besuch. Bitte teile den Artikel hier. Auch ich hatte diesen Fehler spät in der Nacht und schreibe den Artikel hier für die Community jetzt auch sehr spät Abends.

PHPUnit Tests, RectorPHP, PHPStand als Kombination für Upgrades auf PHP 8

PHP Testing und Refactoring - NCA Team Programming
PHP Testing und Refactoring – NCA Team Programming

PHP Applikationen auf PHP8 zu bringen ist mehr als nur ein Luxus. Neben der überwältigenden Performance bietet es viele weitere Vorteile. Daher ist es wichtig diese Technologie einzusetzen. Zusätzlich ist es natürlich auch für uns EntwicklerInnen wichtig aktuellen Know-how einzusetzen. Das sind wichtige Skills für uns am Markt. Denn natürlich stehen auch wir in einem Wettbewerb. Gemeinsam mit Sebastian Schreiber und Tomas Votruba haben wir uns darauf spezialisiert PHP Updates als wöchentliche Best Practice Schulungen durchzuführen.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu