Nachbericht Delos PHP Community Event – gute ArbeitnehmerInnen setzen sich für Open Source und die Community ein

Von Never Code Alone
0 Kommentar

DELOS ist ein hervorragender Arbeitgeber, der in der PHP Community leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Mit dem letzten NCA-Event hatten wir die Möglichkeit, diesen in Szene zu setzen. Neben der tollen Möglichkeit auf dem eigenen Gelände Radlader fahren zu dürfen, hat der Softwarehersteller für Landwirtschaft ein sensationelles Umfeld für PHP DeveloperInnen geschaffen. Ein echtes Highlight für uns als Open Source Enthusiasten ist: die Möglichkeit hier, bei einer Festanstellung, einmal in der Woche einen ganzen Tag für Open Source Projekte zurückzugeben.

„Um etwas zurückzugeben“, ist bei dem familiären Arbeitgeber DELOS, die absolut natürliche Einstellung. Ein Arbeitgeber, der ein wirklich tolles Team und ein tolles Produkt auf die Beine gestellt hat. Dort wird mit Leidenschaft gearbeitet und das wird gefördert.

DELOS-Gelände

PHP Jobs in der Open Source Community platzieren und Sichtbarkeit bei den richtig guten Arbeitnehmern erlangen

“Wer von euch macht PHPUnit?”, fragte Daniel Siepmann – Speaker, TYPO3 Code Developer und Software Craftsman – zu beginn seines Talks. Fast alle Arme gingen hoch und die Befürchtung es könnte zu “lowlevel” sein machte sich breit. Im Gegensatz dazu sagte Roland Golla – Initiator von Never Code Alone und den Events – vor ein paar Jahren, dass seine 2 Jährige Tochter Unit Tests ausführen kann und damit jedem Senior PHP Developer in Deutschland überlegen wäre. Das gab auf den code.talks großen Applaus. Aber wie passt das zusammen? Freiwillige Fortbildung in der Freizeit, gemeinsames lernen mit der Funktastatur, Top Speaker und die Unterstützung eines sozialen Projekts.

„Zu den Events hier verläuft sich halt keiner, hier ist das Motto Programm“, fasst Golla den Erfolg der 5 jährigen NCA-Event-Geschichte zusammen. Dazu kommt die sehr gute Sichtbarkeit über die Social Media Kanäle: YouTube, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram und Facebook.

Funktastatur

Wir suchen händeringend Entwickler…aber was dann? Ohne Onboading Prozess nimmt es ein schnelles Ende

Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit eines PHP Developers in Berlin liegt bei 9 Monaten. Denis Brumann, von QOSSMIC und Top Developer für Symfony in Deutschland, hat es auf der Symfony Live 2019 erstmals auf einem Talk thematisiert: „…wenn du dann 6 Wochen fürs Onboading im Projekt brauchst ist das halt sehr schlecht“. Wie bei allen Themen, bei denen Nachhaltigkeit das Ziel ist, zahlt auch alles bei der nachhaltigen Softwareentwicklung auf ein größeres Ziel ein. Wer also seine Software im Griff hat, kann die auch schnell deployen. Und hier muss es sich nicht immer um ein Live-System handeln. Der lokale Rechner eines neuen Mitarbeiters ist damit ebenfalls gemeint und das stellt schon bei vielen PHP Arbeitgebern eine sehr große Hürde da.

Roland Golla kann da viele Beispiele aus seiner Zeit als PHP Freelancer aufführen. Zum Teil hat es hier Wochen gedauert und oft konnte der volle Funktionsumfang nicht einmal lokal abgebildet werden. Dazu die fehlende Dokumentation. So musste man sich selber durch die Applikation und ihre Eigenheiten finden. Wenn überhaupt gibt es oft nur ein Readme File und von Beginn an viel Frust. Das hat DELOS von Anfang an erkannt und setzt seit dem zweiten Entwickler auf eine hervorragende, ausführliche und leicht verständliche Dokumentation. So kann man auch jungen Entwicklern einen tollen Einstieg ermöglichen und sofort auf ein professionelles Level und einen guten Weg bringen. Hier werden eben nicht nur Senior Fullstack Developer in den Zauberwald aus Legacy Code geworfen, sondern hochwertige Software als Team gemeinsam geschrieben und gelebt. Alle neuen Mitarbeiter bekommen einen persönlichen Onboarding Plan bei dem das nötige Know-how aufgebaut wird und ausreichend interne Ressourcen bereitgestellt werden. Vorbildlich.

Open Source ist mehr als etwas kostenlos bekommen – die Community teilt ihr Wissen und das macht stolz

Im Agenturumfeld wird alles möglichst billig produziert. Es bleibt keine Zeit für die eigene Entwicklung. DELOS geht auch hier ganz vorbildlich einen anderen und modernen Weg. Einmal in der Woche darf sich jeder Zeit für Open Source nehmen und contributen und alle Komponenten der DELOS Software rund um das Symfony Framework in der aktuellsten Version auf Open Source setzen. „Wir möchten etwas zurückgegeben“, betont Janosch Oltmanns – Leitung Softwareentwicklung, ODAS IT – den modernen und leider oft vermissten Weg.

Dabei ist Open Source mehr als nur Arbeit. Es ist eine Leidenschaft in großen und professionellen Communities. Das bedeutet: man erfährt viel über die Technologie, die man einsetzt. Darüber hinaus ist man hervorragend vernetzt, bekommt eine Menge Motivation, Best Practice Know-how und Hilfe. Und am Ende macht es auch unheimlich stolz, an einer bekannten und großen Software mitgewirkt zu haben. Contributing ist ein toller Prozess. Man bekommt konstruktives Feedback und einen Dank dafür, dass man sich einsetzt.

Super Stimmung, gemeinsames lernen und grillen, Zaubershow und tolle Location – Erfolgreiches PHP Community Event

Abschließend kann man sagen, dass es mal wieder ein tolles Event bei einem super Arbeitgeber war. Es wurde gemeinsam und voneinander, mit der Funktastatur, gelernt. Wir hatten Top-Speaker, welche hervorragende und lehrreiche Talks mitgebracht haben, so das jeder sehr viel Wissen am Ende des Tages mit nach hause nehmen konnte. Neben dem Lernen, haben wir gemeinsam gegrillt, gegessen, uns kennengelernt, ausgetauscht, eine spektakuläre Zaubershow genossen und das spannende DELOS-Gelände erkundigt. Die Stimmung war durchgehend sehr gut und wir hatten sehr viel Spaß miteinander. Wir werden diesen Tag in Erinnerung behalten. Das Geld für die Tickets ging diesmal an Frühstarter Datteln e.V., sie unterstützen Familien von Frühchen.

Du kannst dir die Talks vom Event gerne auf unserem YouTube Kanal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=BBjwDGbzGIQ

https://www.youtube.com/watch?v=SttoIF_wtRM

https://www.youtube.com/watch?v=4tGUm5jg634

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu