Gemeinsam mit der Funktastatur für PHP Softwarequalität und ein soziales Projekt beim Delos NCA Community Event

Von Never Code Alone
0 Kommentar

Tickets und Event Page mit allen Informationen
https://nevercodealone.de/de/nca-events/delos

Es ist endlich wieder soweit! Am 9.7. richtet Never Code Alone wieder ein kostenloses PHP Live Coding Event in Dorsten aus. Die Teilnehmer bekommen dieses Mal für 10,- Euro: 4 Top Speaker, eine spektakuläre Location, Catering, Shuttletransfer, Mietwagen und als Highlight einen echten Zauberer.

PHP Best Practice Programmieren und Testen – Gemeinsam mit der Funktastatur und mit Spaß neues Wissen bekommen

Teure Konferenzen fördern die Zweiklassengesellschaft bei der Webentwicklung und am Ende sind Talks mit Bulletpoints auch ziemlich langweilig. Damit bricht Never Code schon von Anfang an. Seit 2018 wird bereits regelmäßig und gemeinsam, mit der Funktastatur, gelernt. Dadurch kommt Wissen in den Fingern an. Wir sprechen viel, interagieren und erklären. Das macht einfach unglaublich viel Spaß. Die Speaker stellen ihren Rechner, über den Beamer, zur Verfügung und leiten die TeilnehmerInnen mit der Funktastatur zur richtigen Lösungen an. Bei dem Mob-Programming können alle mitmachen und bekommen viel Hilfe und Unterstützung. Gemeinsam lernt es sich nämlich viel besser und zudem wird alles beantwortet und diskutiert.

Entity Export, PHPUnit, Behat und der Symfony Serilizer – konkretes Know-how für aktuelle Tasks im Fokus

Der Fokus vergangener Veranstaltungen lag klar auf Testing und Refactoring und dem Abbau von Legacy Code. Diesmal ist es anders. Es kommen nämlich zwei aktuelle Themen, für die tägliche Arbeit, mit ins Programm. Zum einen schreiben wir gemeinsam einen Export für Daten mit Alexander Keil. Dies braucht man nicht nur für externe Anbieter, sondern auch intern, um beispielsweise einen Elasticsearch Index aufzufüllen. Passend dazu kommt der Talk von Simon über den Symfony Serializer. Das Herzstück des Symfony Frameworks ist wirklich komplex, aber er ist der wichtigste Bestandteil für die Arbeit mit Daten. Eine echte Highlight Session. Wir runden das Programm mit einer Sessions von Daniel Siepmann mit PHPUnit und Janosch mit Behalt Frontend Testing ab.

Transport, Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Zaubershow als Event Highlight

Die NCA Events haben sich immer weiter entwickelt. Ziel war es schon immer kostenloses und aktuelles Know-how von Top Speakern für alle TeilnehmerInnen zugänglich zu machen. „Wir alle nutzen Open Source und lieben Communities. Konferenzen sind sehr teuer, unter der Woche schwer zugänglich und inhaltlich, Reise- und Fahrtkosten, nicht immer wert. Bei uns werden keine Folien vorgelesen, sondern genau das getan, was wir am liebsten machen: Erfolg beim Programmieren zu haben“, fasst Roland Golla, Initiator der interaktiven Eventreihe, das Ganze zusammen.

Kern der Idee ist es, auch gute ArbeitgeberInnen und gute ArbeitnehmerInnen zusammenzubringen. Leider ist das, in den aktuellen Stellenausschreibungen, schwer auszumachen und es wird immer wieder leider sehr viel gelogen. Gute Leute werden geködert und dann mit falschen Versprechen in Vorstellungsgesprächen und enttäuschten Erwartungen langsam wahnsinnig gemacht. Bei den Sponsoren der Events ist das grundsätzlich ausgeschlossen. Golla prüft sie vorher und schaut sich Prozesse sowie Qualität im Vorfeld direkt an.

Marcel Wunder, Zauberer

ODAS IT von Delos überzeugt mit Inhalt, Leidenschaft und vor allem mit einem Herz für Open Source

Janosch Oltmanns, Speaker auf dem Event für Behat und Roland hatten sich von Anfang an gefunden. Das Problem, Legacy Code, wurde bei dem von Janosch damals als Freelancer gestarteten Sideproject für DELOS schnell erkannt. Die Software hilft Landwirten dabei ihre Flächen der Felder zu vermessen und Angaben für die Düngeverordnung zu tätigen.

Von Anfang an wurde alles gegen Legacy Code getan. Automatische Tests, Deployments, statische Code Analyse und eine starke Dokumentation für neue und etablierte Mitarbeiter. So konnte das wirklich harmonische und gut aufeinander abgestimmte Team sehr gut wachsen. Neue MitarbeiterInnen werden hier individuell betreut. Dazu gibt es einmal in der Woche einen Slack Day für Open Source. „Damit können wir etwas zurückgeben und der Open Source helfen“, sagt Janosch. Der Leiter der ODAS IT hat hier wirklich einen hervorragenden Arbeitgeber aufgebaut und ist wirklich sehr empfehlenswert.

Die Tickets gehen wieder zu 100% in ein soziales Projekt – Über 20.000 Euro sind so schon gespendet worden

Die Never Code Alone Events sollten kostenlos und verbindlich sein. Die großen Absprungraten von Meetups waren leider nicht planbar. Und so wurde eine „Schutzgebühr“ von 10,- Euro eingeführt. Beim ersten Event in Duisburg, hatte Golla 40 * 10,- Euroscheine in einer Tupperdose mit. Die TeilnehmerInnen wollten diese aber nicht zurückhaben und so kam das Geld bei der Duisburger Tafel an. Das war so ein tolles Erlebnis! Seitdem stellen wir sozialen Einrichtungen auf den Events, mit Interviews auf YouTube, persönlich vor. Im Laufe der Jahre kann man auf eine Vielzahl von tollen Einrichtungen und emotionalen Momenten zurückblicken. Dazu gibt es eine eigene NCA Social Playlist auf YouTube. Dieses Mal geht das Geld zu Frühstarter Datteln e.V.  Der Verein unterstützt Familien mit Frühchen. Ein tolles und wichtiges Projekt.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu