Live Coding NCA Event – Nachbericht

Von Never Code Alone
1 Kommentar

Hier lernt man gemeinsam richtig viel voneinander 

Auf Konferenzen sieht man Bulletpoints, bei uns allerdings kommt echtes Wissen in den Fingern an. Auch 6 Jahre nach dem ersten Event, begeistert die Funktastatur die Developer Community. Dabei entwickelt sich das Format auch ständig weiter. Zwei Tage mit Übernachtung, edles Restaurant mit Speisen a la Card und all you can drink, eine einzigartige Location und am Abend ein Highlight. Das ist alles im Preis inklusive und der ist mehr als nur Fair.

Faktorei, Abendprogramm, Zauberer und familienfreundlich – NCA Events in Duisburg sind auf einem neuem Level angekommen

An zwei Tagen fanden jeweils zwei Sessions statt. Vor, zwischen und nach den Sessions wurden unsere Teilnehmer mit leckeren Speisen a la Card versorgt. Unser Event fand in der Faktorei am Innenhafen statt und hatten eine wunderbare Aussicht auf den Duisburger Innenhafen. Schnell konnte man merken, dass die Teilnehmer als Team zusammenwachsen. Sie lernten miteinander und voneinander. Am Abend des ersten Tages saßen wir, für ein gemeinsames Abendessen, zusammen in der Faktorei. Freunde mit Kindern waren auch herzlich eingeladen und als Highlight organisierten wir einen Zauberer, welcher uns am Tisch mit seinen Tricks beeindruckte. Auch für die Kinder brachte er besonders viele tolle Tricks mit. In den zwei Tagen lernten wir sehr viel mit der Funktastatur und die Zeit verging wie im Flug.

PHP Testing und Refactoring gegen Legacy Code ist überlebensnotwendig

Effiziente und nachhaltige Softwareentwicklung ist mittlerweile weit mehr als der Wunsch, von Development Teams, einen entspannten Tag zu haben. Aktuelle Projekte – egal ob CMS-Projekte oder E-Commerce Applikationen, stehen ganz einfach vor dem Kollaps. Und dieser Zustand hat harte Folgen. Neben der angespannten finanziellen Lage durch die viel zu hohe Entwicklungszeit für Features und Instandhaltung, steigt der Druck zu liefern auch für Saisongeschäfte im E-Commerce, aktuelle Gesetzesänderungen beim Datenschutz und auch für Updates gegen Sicherheitslücken. All das kann nicht mehr von sehr kleinen Teams ohne Nachwuchs bedient werden. Der Mehraufwand an Zeit, kann nicht mehr ohne den Einsatz automatisierter Prozesse abgebildet werden. Ohne eine Investition für die Zukunft, kann in dem Umfeld nichts mehr im Vergleich zum aktuellen Markt überleben.

Automate all the Things – manuelle Prozesse kann sich niemand mehr leisten

Der Kunde will das so und er will auch keine Tests – das Zitat, aus dem Office Hell Video, ist längst überholt. Die IT hat ihr Selbstbewusstsein gefunden und der Markt bietet die Möglichkeit, auf Kunden zu setzen mit denen man mit Wertschätzung, Respekt und auf Augenhöhe gemeinsam zusammenarbeitet. In der agilen Welt sollen sich Produkte weiterentwickeln und dem User bessere Möglichkeiten bieten, dafür reicht nicht mehr ein USP.

Am Anfang steht der Tests – mit Timeboxing klare Ziele erreichen

Die ersten Schritte sind die wichtigsten, das wussten auch schon die alten Griechen.

Diese Tatsache lässt auch auf die mentaler Gesundheit, viel mehr auf den Weg, aus einem Burnout übertragen. Für diese Thematik hat Never Code Alone eine neue Youtube-Reihe und man kann sagen, dass die parallelen zur Softwareentwicklung, sehr naheliegend sind. Es ist kein Wunder, dass beides in einem engen Zusammenhang steht. Mit Florian Engelhardt, Rafal Wesolowski, und Andreas Heigl, waren auf der NCA Conference wieder drei Top Speaker aus der Szene dabei. In einem Interview vor der Session wurden beide gefragt, wie man am besten startet und wie viel Zeit man in Testing und Refactoring pro Woche investieren sollte. Sie waren sich einig: Am besten und in einem eigenen kleinen Projekt starten und zwischen 20% der Arbeitszeit und zwei Stunden pro Woche in das Thema investieren. Das wäre schonmal ein guter Anfang. Florian betonte auch, im Bezug auf Timeboxing, dass man eine feste Zeit in der Woche haben sollte, in der man mit Fokus daran arbeitet. 

Gute Arbeitgeber schaffen gute Arbeitsbedingungen und schlechte machen einfach nur krank

Der Arbeitsmarkt im Bereich der IT Jobs ist stark im Wandel. Angefangen hat es bereits schon vor der Corona Pandemie und hat sich dann einfach in einem höheren und schnelleren Tempo fortgesetzt. Burnout in der IT allgegenwärtig. Die rasanten Jahre des ständigen Lieferns sind vorbei. Das Thema Web Development ist auf voller Bandbreite, ganz egal ob CMS oder Ecommerce, im Legacy Code angekommen. Die Folge dieser nicht nachhaltigen Arbeitsart ist schlichtweg wie ein Kollaps.

NCA Events sind alle 3 Monate geplant – gute Arbeitgeber werden wieder gesucht

Etwas mehr als die Hälfte der PHP Entwickler in Deutschland, welche in professionellen und großen Projekten arbeiten, nutzten keine automatischen Pipelines. Aus diesem Grund sind keine Innovationen und Fortschritte möglich. Das bedeutet, dass weitere Kopf- und Magenschmerzen. Das Problem dabei sind falsche Versprechen, die in Vorstellungsgesprächen gemacht werden, oder nur die reine Absichtserklärungen etwas ändern zu wollen. Am Ende machen solche Arbeitsbedingungen krank und führen in den persönlichen Burnout. Das ist es ganz und gar nicht wert. An dieser Stelle brauchen viele Entwicklerinnen und Entwickler aktive Hilfe. Gerade deshalb bringen die Never Code Alone Events von Anfang an, gute Arbeitgeber und motivierte Arbeitnehmer zusammen.

Sie sind dafür die richtige Plattform. Auch Sponsoren haben tolle Möglichkeiten sich einzubringen: Sie können vor Ort ausstellen, einzelne Livestreams anmoderieren und auch ihr Firmenlogo platzieren. Dies ist auch eine Förderung und Wertschätzung der Arbeit an Open Source Projekten. Alle Themen, die auf den NCA Events programmiert werden, sind als GitHub Projekte veröffentlicht.

NCA Event in der Faktorei am Duisburg Innenhafen
1 Kommentar

Tutorials und Top Posts

1 Kommentar

Gemeinsam mit der Funktastatur für PHP Softwarequalität und ein soziales Projekt beim Delos NCA Community Event - Employer Branding und Tutorials Web Development 28. Juni 2022 - 14:20

[…] ist endlich wieder soweit! Am 9.7. richtet Never Code Alone wieder ein kostenloses PHP Live Coding Event in Dorsten aus. Die Teilnehmer bekommen dieses Mal für 10,- Euro: 4 Top Speaker, eine spektakuläre […]

Reply

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu