Web Development-Workshops bei Never Code Alone

Von Roland Golla
0 Kommentar

Die Web-Development-Szene hat es schwer. Es fehlt an User Cases, damit Entwickler von ihnen lernen und ihr praktisches Know-how weiterentwickeln können. In eine nachhaltige Softwareentwicklung wird nach wie vor viel zu wenig Zeit und Geld investiert. Das Ergebnis ist ein großes Chaos, aus dem die Unternehmen nicht mehr rauskommen.

Das muss anders werden, denn der Bedarf ist da und jeder in der Developer-Community kennt das Problem. Darum biete ich mit Never Code Alone ab sofort Workshops für Web Developer zu den Themen Cypress.IO und Sulu CMS PHP-Schulung mit Symfony Framework an. 

Cypress.IO Website Testing und das Sulu CMS als Workshops

Ich habe lange als Lead Developer im Enterprise Umfeld mit dem Symfony Framework gearbeitet und bin seit fast 4 Jahren auf das Javascript Testing Framework Cypress.IO spezialisiert. Es ist einfach perfekt, denn damit lässt sich jede Form von Webanwendungen und modernen Frontendapplikationen mit React, VueJS oder Angular testen.

Da sich auch die redaktionellen CMS Ansprüche immer weiter verändern, setze ich zusätzlich auf das Fullstack Symfony Sulu CMS. Das ermöglicht mir, jede bestehende Symfony Applikation mit CMS Features zu erweitern. Diese Einfachheit macht das Sulu CMS so attraktiv, denn damit lassen sich ebenfalls alle Features aus dem Symfony Kosmos verbinden. 

Workshop: PHPStan und Captain Hook als lokales Quality Gate und Grundlage für eine eigene GitLab Pipeline

Kleine Bugs sind ärgerlich und leider nicht immer leicht zu finden. Wie schön wäre es, wenn sich diese direkt bemerkbar machen würden? Genau dafür bietet CaptainHook, die optimale Lösung. Es ist richtig stark im Einsatz mit statischer Codeanalyse. Gerade bei Legacy Projekten ist der Einsatz von PHPStan sehr motivierend. Von Level 0, einem einfachen PHP Linter bis zu PHP 8, lässt sich das eigene Know-how, das vom Team und zusätzlich die Codequalität von jedem Projekt aufleveln. Das macht richtig viel Spaß. 

New Work in Teams - Roland Golla Speaker Barcamp
New Work in Teams – Roland Golla Speaker Barcamp

In unserem Workshop werden wir genau auf die Funktionen und Möglichkeiten eingehen. Und zwar: per Funktastatur! Die TeilnehmerInnen lernen gemeinsam, wie sie Legacy Projekte angehen und effizient verbessern können. Praktischerweise lässt sich die Arbeit direkt in einer GitLab CI Pipeline umsetzen. 

Die beiden Workshops sind genau auf die Bedürfnisse von uns Entwicklern zugeschnitten. Wichtig ist mir, dass jeder individuell, aber auch in der Gruppe lernt. So lässt sich gemeinsames Wissen generieren und gleichzeitig findet ein intensiver Austausch statt. 

Never Code Alone goes TYPO3 mit Sebastian Schreiber aus der TYPO3 Community wird NCA Consultant für RectorPHP

TYPO3, Deutschlands bekannteste Open Source Enterprise CMS, entwickelt sich rasant. Aktuell sind wir bei Version 11. Weil das Thema zunehmend wichtig wird, habe ich Sebastian Schreiber aus der TYPO3 Community für Never Code Alone gewonnen. Er wird bei uns als Consultant für RectorPHP tätig sein und Workshops für Web Developer dazu geben.

Sebastian hat TYPO3 Rector auf GitHub veröffentlicht und ist auch passionierter Contributor und Supporter von Rector PHP. Als Consultant ist er schon lange aktiv und verfügt über eine hervorragende Reputation.

Das ist aber noch nicht alles. Die Workshops werden nach und nach ausgebaut. Und ich kann schon einmal verraten, dass ich bereits Top-Leute aus der Open Source Community als Trainer gewinnen konnte. Neben Stefan Schreiber freu dich jetzt schon auf Andreas Mautz und Daniel Siepmann. Die Trainer werden ihre Workshops praxisorientiert in Form von Gruppenschulungen anbieten. Natürlich mit der Funktastatur, denn wie immer wird bei Never Code Alone gemeinsam gelernt.

Fazit

Du siehst, es tut sich einiges bei NCA. Schwerpunkt meiner Arbeit und das, meines Teams, ist es weiterhin, exzellente Consultants und gute EntwicklerInnen zusammenzubringen. Ihnen einen inspirierenden Rahmen zu bieten. Nicht nur mit modernen Meetingräumen über den Dächern von Duisburg. Vielmehr möchte ich dazu beitragen, dass die Open Source Community eine Möglichkeit hat, ihr Wissen weiterzugeben. Es wird dringend gebraucht. Genau hier setze ich mit den aktuellen und zukünftigen Workshops an. Sie sind aus der Praxis für die Praxis, damit wir voneinander lernen.

Du willst mehr dazu wissen, dann melde dich direkt für die Workshops Cypress.IO und Sulu CMS PHP-Schulung – Symfony Framework an!

Dich interessieren Cypress.IO und Sulu, dann findest du hier noch weitere Artikel zu den Themen:

In 5 Minuten zur E2E Website Testing Pipeline mit Cypress.IO

Cypress Website Testing – Javascript für Frontend Tests

Fixtures in CypressIO – Best Pratice Testdaten auslagern und verwenden

Symfony Bundle Erweiterungen – Offizielle Bundles für das Sulu CMS

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu