TeamViewer Ubuntu 20.04 installieren – TYPO3 Pair Programming

Von Roland Golla
0 Kommentar
Teamviewer Ubuntu installieren

In diesem Blog Post geht um „TeamViewer Ubuntu 20.04 installieren“. Vergangene Woche habe ich eine remote Pair Programming Session für eine TYPO3 V10 LTS Version gemacht. Im Grunde ging es um eine Mehrsprachige Navigation und entsprechende Fallbacks. Da machte es ganz schnell Sinn, daß mein Freund von der Münchener TYPO3 Agentur Pixel Ink schnell Zugriff auf meine Maus bekam.

Vorraussetzungen um TeamViewer auf Ubuntu 20.04 zu installieren

Für die Installation, oder ganz allgemein Installation auf Ubunto 20.04, sind neue Paketmanager möglich. Das ist in meinen Augen auch nicht wirklich benutzerfreundlich. In diesem Fall braucht man Gdebi-Core und Wget. letzteres ist wahrscheinlich schon installiert, da man es ja öfter braucht. U.a. wenn man oh-my-zsh als Terminal auf Linux installiert.

oh-my-zsh Date Timestamp
oh-my-zsh Date Timestamp
$ sudo apt update
$ sudo apt install gdebi-core wget

Linux Ubuntu Debian Package Manager

An dieser Stelle ist es schon ok, wenn man den Download auch einfach in seinen Downloads Folder macht. In zahlreichen Online Tutorial wird das ganz gerne im persönlichen Home Folder gemacht. Da es hier aber schon unübersichtlich genug ist, kann man sich das auch einfach schenken.

$ wget -O ~/teamviewer.deb "https://download.teamviewer.com/download/linux/teamviewer_amd64.deb"

Spätestens hier beim gdebi Command wird klar, warum der Ort für den TeamViewer Download nicht so relevant ist.

$ sudo gdebi ~/Downloads/teamviewer.deb

Hier folgt die gewohnte Installationsausgabe. Es muss nur noch einmal mit „J“ oder „Y“.

Launch TeamViewer auf Ubuntu 20.04

Damit ist es dann auch geschafft. Einfach über das Menu nach „Teamviewer“ suchen. Viel Spaß.

Über diesen Blog und Gastbeiträge für Web Developer

In diesem Blog teile ich mein Wissen, das ich als Web Developer immer wieder aktuell brauche. Neben praktischen Tutorials gibt es auch Beiträge für die Meta Ebene. Nach einem Nervenzusammenbruch versuche ich hier in einigen Artikeln auch auf das Thema Gesundheit und Arbeitsschutz in der IT aufmerksam zu machen. Wenn du auch mal etwas veröffentlichen möchtest kannst du das hier einfach tun. Das hilft dir und der Community. Sprich mich einfach an. Dann bekommst du hier einen Zugang und kannst einfach loslegen.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu

Skip to content