jQuery: $(document).ready() ist viel besser als onload()

Von Roland Golla
2 Kommentare
jQuery Document Ready vs onload
jQuery Webdesign Duisburg
jQuery Webdesign Duisburg

Es ist sehr wichtig Javascript Funktionen erst zu laden, wenn das HTML (Hypertext Markup Language) genauer gesagt das DOM (Document Object Model) vollständig geladen ist.

Hierfür gibt es in HTML die Funktion onload, die im <body> – Tag ausgeführt werden kann.

<html>
<head>
<script type=“text/javascript“>
function load()
{
alert(„Die Seite wurde geladen“);
}
</script>
</head>
<body onload=“load()“>
<h1>Seiteninhalt</h1>
</body>
</html>

W3C sagt das es alle führenden Webbrowser vollständig unterstützen. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, daß wenn man mit jQuery arbeitet es wesentlich besser und zuverlässiger ist $(document).ready(function() zu nutzen.

<html>
<head>
<script src=“jquery.js“></script>
<script type=“text/javascript“>
$(document).ready(function() {
alert(„Die Seite wurde geladen“);
});
</script>
</head>
<body>
<h1>Seiteninhalt</h1>
</body>
</html>

Javascript Funktion falls man kein body onload nutzt.
window.onload = function(){
alert(„Die Seite wurde geladen“);
}
2 Kommentare

Tutorials und Top Posts

2 Kommentare

S. Luther 15. Juni 2021 - 23:28

Hallo Herr Golla,
habe einige jQuery-Fehler auf meiner Kultur-Website. Bin seit Tagen auf der Suche nach Lösungen. Die Beiträge, die mir meine Suchmaschine dazu anzeigte, haben mich nicht weitergebracht. Es geht um folgenden Fehler: inc/meta-boxes/js/meta-checker.js: jQuery.fn.change() event shorthand is deprecated. Habe im FTP die Datei inc/meta-boxes/js/meta-checker.js geöffnet, sie beginnt mit: jQuery(document).ready(function($){

$(‚#post-formats-select input‘).change(checkFormat);

function checkFormat(){
Bitte helfen Sie mir, den Fehler zu beheben, sonst sehe ich für meine Website schwarz.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus und für die Möglichkeit ein Kommentar zu hinterlassen.

Freundliche Grüße

Reply
Roland Golla 29. Juni 2021 - 10:33

Hi,

das klingt für mich nach einem Dependency Problem. Die eingesetzte jQuery Version passt wohl nicht mehr zu dem Checker. Am besten versuchst du von dem Script eine aktuelle Version zu finden. Wenn es auch GitHub veröffentlicht ist hier vielleicht ein Issue aufmachen.

Kann ich sonst irgendwie helfen?

Roland

Reply

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu