Java bei tarent – Urlaub für den Kopf und neue Energie fürs gute Coden Der Java-#NCAEvent bei tarent solutions in Bonn

Von Never Code Alone
1 Kommentar

Es gibt da draußen Menschen, die bei Java immer wieder an die Insel oder die Kaffeesorte denken. Und bei dem Wort „Tarent“ denken einige auch direkt an Sonne, Strand und Urlaub am Mittelmeer. Das passt auch ganz gut, denn die Events von Never Code Alone sind echter Urlaub von der Masse der Meetups, Workshops und Frontalbeschallungen. Wir freuen uns, euch wieder auf eine Reise in Java mitzunehmen – am 15. Juni bei tarent solutions in Bonn.

Live-Coding und Wissen teilen

Wer sie noch nicht kennt, wird überrascht sein: die #NCAEvents sind kein Frontalunterricht. Von Developern für Developer erdacht und gemacht, stehen sie ganz im Zeichen des Teilens. Hier findet man Wissen, Shortcuts, Best Practice, Erfahrungen und Kontakte – und den Einsatz der inzwischen legendären Funktastatur. Die Speaker legen in ihren Sektionen zuerst 30 Minuten was vor, dann kommt das Publikum 60 Minuten ins Spiel und arbeitet direkt in und am Code. So festigt man das Wissen direkt und sorgt für ein angenehmes Learning-By-Doing. “Die ‘Never Code Alone’-Events sind ja schön berühmt-berüchtigt für das gemeinsamen Lernen.” berichtet Roland Golla, der Gründer von Never Code Alone. “Da wird aus Best Practice direkt mal Best-Best Practice, weil durch das gemeinsame Arbeiten am Code eine Menge Wissen direkt geteilt wird.” Best Practice wird bei tarent solutions großgeschrieben. “Für einen professionellen Umgang in der IT, sind Best Practises unerlässlich.” berichtet Raphaela Grygo, Head of People Development uns im Gespräch. “Jedes Team definiert sich seine Best Practises selbst. Selbstverständlich wird hier nicht jedes Mal das Rad neu erfunden, aber eine gute Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen gibt einerseits Stabilität, aber auch neue Impulse.” Für die Mitarbeiter von tarent solutions ist auch wichtig, dass kein Silo-Denken aufkommt.

“Neue Entwicklungen oder Erkenntnisse werden bei uns in Lightning Talks der gesamten Organisation mitgeteilt. Interessierte Kollegen können sich diese kurzweiligen Erläuterungen in ihrer Arbeitszeit anhören.” erzählt Tim Steffens aus der Praxis bei tarent. “Aber das ist nicht alles. Interdisziplinäres Arbeiten, um möglichst alle Aspekte der Entwicklung an einer Stelle zu haben ist für uns selbstverständlich. Hierzu gehören Reviews und Pair-Programming. Auch, um ein gemeinsames Verständnis der Software zu entwickeln.” Für tarent solutions war der #NCAEvent die ideale Wahl, um zu zeigen, wie bei ihnen gearbeitet wird. “Wir wollen Menschen aus anderen Unternehmen zeigen, wie wir bei tarent miteinander umgehen, arbeiten und gemeinsam einen schönen Tag haben.” so Raphaela auf die Frage, warum tarent solutions einen #NCAEvent ausrichtet. “Schließlich wollen wir in den Austausch mit schlauen Köpfen kommen, Input erhalten, aber auch von uns begeistern.” Das bestätigt auch Martin Pelzer, Developer und Product Owner bei tarent, der das Unternehmen am 15. Juni vorstellen wird. “Es liegt uns auch am Herzen, tarent überregional bekannt zu machen. Denn wir als Mitarbeiter finden, dass tarent ein guter Arbeitgeber und Dienstleister ist. Wie wir hier arbeiten und miteinander umgehen ist echt großartig. Und das kann man gern allen zeigen.”

Mit Vollgas rein in Java!

Hier das rasante Speaker Line-Up bei tarent solutions: Sandra Parsick wird in der ersten Session des Tages alles mal auf “Testing” schalten. Die freiberufliche Softwareentwicklerin steigt mit dem dynamischen Duo JUnit5 und AssertJ direkt in das Schreiben von Tests ein und probiert sie direkt an zwei Fällen aus: der Grünen Wiese und einer alten Testcode-Basis. Als Spezialistin für Java-Enterprise-Anwendungen bringt sie hier ihre volle Expertise mit. Mit dem Testing geht es dann auch direkt weiter. Tim Steffens, seines Zeichens Fullstack-Dev bei tarent solutions, wird in der zweiten Session zeigen, wie cool Test Driven Development ist. Als Fan funktionaler Programmierung baut er mit den Besuchern vor Ort testgetrieben einen Datenbanktreiber direkt in Java. Als dritter Speaker taucht Christian Iwanzik in die Architektur von Microservices ein. Der Software-Developer von tarent solutions zeigt in der hexagonalen Architektur eine Alternative zur 3-Tier-Architektur auf und zeigt live wie diese aufgebaut sind. Zu guter Letzt präsentiert Jens Schauder, Staff Software Engineer der Pivotal Deutschland GmbH, eine Einführung in die Spring Data JDBC. Nach einer Vorstellung wird er mit dem Anwesenden direkt ein Projekt in Spring Data JDBC weiterentwickeln.

Der gute Zweck: die Deutsche Kinderkrebsstiftung in Bonn

Wir wollen nicht nur Netzwerken, coden und Spaß haben. Wer beim #NCAEvent dabei ist, kann seine Teilnahmegebühr in Höhe von 10,- Euro außerdem für einen guten Zweck spenden: Das ist allerdings kein Muss, aber natürlich freuen wir uns, wenn ihr mithelft. Die Spende aus diesem #NCAEvent wird dieses Mal an die Deutsche Kinderkrebsstiftung in Bonn gehen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet die Kinderkrebsstiftung daran, dass krebskranke Kinder wieder gesund werden können. Dabei sollen sie die gleichen Chancen und Lebensqualität wie alle anderen Kinder haben. Deswegen investiert die Stiftung intensiv in die Forschung, berät die betroffenen Familien und organisiert das “Waldpiraten-Camp“ bei Stuttgart – einer einzigartigen Einrichtung, in der die Kinder wieder Mut und Kraft für den Alltag tanken können. Registrierung und Teilnahme, so funktioniert es: Teilnehmer registrieren sich mit einer „Schutzgebühr“ auf Eventbrite. Das ist wichtig für die Planung und Verbindlichkeit. Dieses #NCAEvent bietet Dir einen ganztägigen Workshop mit Live Coding Sessions für Java mit Top Speakern, Catering und viel Gelegenheit zum Netzwerken für nur 10,- Euro. Registriere Dich jetzt auf https://nevercodealone.de/ncaevents/tarent und erhalte dann Zugriff auf den Ticket-Link. Und dann war da noch…

…die Sache mit dem Datenschutz.

Never Code Alone schafft ein Forum für Web Developer, die gemeinsam ein Ziel haben: Software im Team noch besser zu machen, Netzwerken und sich austauschen. Wir legen dabei größten Wert auf Vertraulichkeit und Datensicherheit. Aus diesem Grund bleiben sämtliche Daten aller Teilnehmer bei uns und werden nicht an Dritte weitergegeben. Sponsoren nutzen auf dem Event den persönlichen Kontakt zu den Teilnehmern und bieten ein Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen an.

Tutorials und Top Posts

1 Kommentar

Review zum tarent solutions Java Never Code Alone Event in Bonn 27. Juni 2019 - 10:17

[…] 15. Juni war es soweit: Never Code Alone und tarent solutions präsentierten den Java #NCAEvent in Bonn. In toller Atmosphäre haben vier Top-Speaker mit einem interessierten und aktiven Publikum in Java […]

Reply

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu