Vim und Software Entertainment begeistern auf den code.talks 2023

Von Never Code Alone
0 Kommentar
Roland Golla stehend an einem Stehtisch mit Laptop, auf der Bühne der code.talks. Ihm gegenüber sitzt ein bunt gemischtes Publikum.

Das Talk-Highlight der code.talks 2023 war eindeutig dem Open Source und Vim gewidmet, und das sogar ganz ohne Slides. Eine gewagte Mischung aus Nerd-Kompetenzen, Flachwitzen und tiefer Überzeugung als Open Source-Enthusiast kam vollständig an. Ein voller Saal, Lachen, Applaus und fast sogar Rufe nach einer Zugabe prägten das Bild. Was genau ist passiert? Ich analysiere das Ereignis mit einem Abstand von fünf Tagen in einem Park in Duisburg.

Roland Golla stehend an einem Stehtisch mit Laptop, auf der Bühne der code.talks. Hinter ihm wird Code auf eine Leinwand projeziert.
Vertieft in den Code – das Publikum gebannt.

Heimspiel auf der größten Entwicklerkonferenz Deutschlands: code.talks

Software Entertainment ist meine Marke – sowohl auf YouTube als auch auf den Developer-Bühnen weltweit. Doch die Resonanz auf „Bandquotes for Developer“, „Bruce Lee und die Gründung der Open Source Community“ und weitere meiner Talk-Highlights ist oft zurückhaltend. Nicht so bei den code.talks. Seit meinem Talk 2018 zur mentalen Gesundheit wird mein Talent als Entertainer erkannt und gefördert. „Genau das ist es, was eine Fachkonferenz auch mal braucht – gemeinsames Lachen“, resümierte eine regelmäßige Besucherin. So zähle ich nun eine kleine „Fanbase“ von etwa 800 Teilnehmern, die erscheinen, wenn sie meinen Namen auf dem Programm sehen. Dieses Mal war es Kino 6 – bis auf den letzten Platz und die Treppen waren gefüllt. Das sind ca. 1200 Leute. Also, im kommenden Jahr: Kino 1 und eine Keynote!

Vim, Taschentricks, Code like a God und Vim – Cypress.IO Website-Tests in unter 10 Minuten

Für mich war es wichtig, auf der Konferenz zu demonstrieren, dass ich wirklich programmieren kann. Und seit Februar arbeite ich ausschließlich mit Vim – weil es mehr Spaß macht und mich sowohl herausfordert als auch fördert. Meine Expertise zeichnet sich durch tiefes Know-how aus, was mehr bedeutet, als eine Autocompletion bedienen zu können. Allerdings brauche ich für eine effiziente Entwicklung auch Zuverlässigkeit und Performance. Hierfür gibt es das Coc-Plugin, speziell für Typescript entwickelt, welches einfach unglaublich ist. Dazu kommen die faszinierenden Basis-Features, die mich wie Bruce Lee an der Tastatur wirken lassen. Selbst wenn ich verstehen kann, dass viele bei den kommerziellen Tools von JetBrains bleiben, ist das Fugitive Plugin beim Thema Git einfach unschlagbar. Dieses umfangreiche Wissen, kombiniert mit der erschreckenden Code-Sicherheit eines Cypress.IO Ambassadors, in eine Live Coding Session gepackt, ist einfach umwerfend. Zumindest, wenn man das richtige Publikum hat, das über mich und sich selbst lachen kann.

Roland Golla stehend an einem Stehtisch mit Laptop, auf der Bühne der code.talks. Er streckt den linken Daumen nach oben. Hinter ihm wird Code auf eine Leinwand projeziert.
Wie immer eine tolle Atmosphäre auf den code.talks

Open Source als Chance für ein besseres Leben in einer nachhaltigen Umgebung

Verantwortung findet Wege, Unverantwortlichkeit findet Ausreden. Open Source ist es, was unsere Welt definiert. All unsere Arbeit, Geschäftsmodelle, Einkommen, Fähigkeiten und alles, was wir schaffen, basiert auf Open Source – sie ist unsere DNA. Leider ist es, wie bei den Jedis: Die dunkle Seite hält uns oft davon ab, mehr dafür zu tun und den Weg der Software Craftsmanship zu gehen. Wir lassen uns zu oft nach Stunden statt Skills bezahlen und lassen Kunden und Managements genau bestimmen, was wir für unsere eigene Nachhaltigkeit tun dürfen, während sie stets in ihrem eigenen Interesse handeln.

Developer DNA jetzt als Workshop – oh-my-zsh und Vim für Team Commitments

„Warum können unsere Devs nicht mal so viel Begeisterung zeigen wie ich?“, war eine zentrale Frage auf der ICE-Fahrt von Hamburg zurück in den Ruhrpott nach Essen und Duisburg. Das hat zunächst zu einer Buchung für einen Motivations-Talk auf einem internen Developer Day geführt. In Zukunft werden Andreas Mautz und ich wieder Workshops zum richtigen Umgang mit Werkzeugen wie PhpStorm, dem Terminal, Git und natürlich Vim anbieten. Folgt uns bitte auf YouTube.

Seitliche Nahaufnahme von Roland Golla während eines Vortrags auf der Bühne der code.talks.
Mittlerweile fühle ich mich auf der Bühne sehr wohl

Fazit: Lachen, Lernen, und Echter Tech-Talk

Die code.talks 2023 waren mal wieder eine wilde Fahrt! Mit meinem Talk über Vim und Open Source wollte ich nicht nur zeigen, dass ich wirklich programmieren kann, sondern auch eine gute Zeit mit allen haben. Und wisst ihr was? Es hat funktioniert! Die Halle war voll, es gab viel zu lachen und am Ende sogar beinahe eine Zugabe. Es geht doch nichts über eine gesunde Dosis Technik gepaart mit einer Prise Humor, um sowohl das Know-how als auch den Spaßfaktor hoch zu halten. Mein Ziel? Nicht nur der Nerd, der Codes schreibt, sondern auch der Entertainer, der die Tech-Welt ein bisschen lockerer macht. Ob nun in einem Kinosaal voller Entwickler oder bei einem Plausch im Park – die Message bleibt: Bleibt neugierig, habt Spaß und teilt, was ihr wisst! Und hey, vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Mal wieder – mit noch mehr Lachern, Applaus und nerdigen Momenten.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu