Rogoit Webdesign Duisburg

Webdevelopmet Blog

Clean Code, PhpStorm Tricks, TYPO3, Codeception, Command Line Interface, Software-Qualität und vieles mehr.
Webdevelopment Blog
 

Fun, Coding und ein guter Zweck

So war #NCAevent in Düsseldorf

Fun, Coding und ein guter Zweck

Es war Fun, es war Networking, es war für den guten Zweck. Aber vor allem war es ein kompletter Samstag im Einsatz für Software-Qualität. 40 Web-Developer kamen beim dritten #NCAevent auf dem Facotry Campus in Düsseldorf zusammen. Der Gedanke: Schlechte Software macht krank – deshalb entwickeln wir beim gemeinsamen Coding die beste Software, die geht!

4 Sessions… und alle sind dabei per Funktastatur

In vier Sessions à 1,5 Stunden ging es um neue Software-Trends und -Technologien. Keine Frontalberieselung durch den Speaker – stattdessen war jeder live dabei. Per Funktatstatur konnte jeder Teilnehmer seine Codes ergänzen; sichtbar für alle auf einem großen Screen. „Der gesamte Event gefällt mir, vom Mitmachfaktor und von der Stimmung“, urteilte Matthias Androwski, Entwickler bei sing:up und Teilnehmer beim #NCAevent.

TYPO3, NEOS CMS, Regex, PhPStorm: Darum ging‘s


Und darum ging’s in den Sessions: Gernot Piloner zeigte Templates und individuelle Layouts für TYPO3, Christian Müller stellte das noch junge und innovative Content Management System NEOS CMS vor. Thomas Weinert legte in seiner Session den Fokus auf die Möglichkeiten, die Regex für die Validierung von Strings bieten und Oliver Thiele verriet, wie PhPStorm die Arbeit an komplexen Projekten vereinfacht. Geballtes Coding Know-how frei Haus: „Super, dass der Event kostenfrei ist. Normalerweise sind solche Workshops abartig teuer und man muss sie sich erst vom Arbeitgeber genehmigen lassen“, meinte Teilnehmerin Sarah Hilse, die Webdeveloperin bei UW Service GmbH CRM ist.

Zur PageGroup Never Code Alone Event Detail Seite

Hier sind die motivierten Arbeitnehmer!

Roland Golla PageGroup Never Code Alone Event

Roland Golla PageGroup Never Code Alone Event

„Der Sponsor Page Group sucht gute Arbeitnehmer, wir haben hier motivierte Web- Developer und bringen beide zusammen – das hat super geklappt“, fasst Roland Golla, Initiator des #NCAevents zusammen. Kein Wunder, denn wer einen kompletten Samstag investiert, um an guter Software zu arbeiten, will es wissen. Das sah auch Christian Wegmann so, Manager von Page Personnel, der den Event unterstützte: „Wir wollen unser Netzwerk erweitern. Das ist eine Super-Gelegenheit an einem Samstag auf einen Schlag 40 Entwickler zu sprechen“. Diese Chance zum Austausch mit den IT-Profis nutzten die Personalberater beim Event und dem anschließenden Networking bei Bier und Pizza
ausgiebig.

Froschkönige sagen Danke an engagierte Coder

Und auch das gehört zum #NCAevent: Das soziale Engagement. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 10 Euro konnte freiwillig für den guten Zweck gespendet werden. Auf diesem Weg übergab Roland Golla schon am Montag nach dem Event 400 Euro an den Verein Froschkönige e. V., der Kinder aus sozial benachteiligten Familien in Düsseldorf
unterstützt.

Never Code Alone

Initiative für Software-Qualität in Deutschland.

No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website