Docker stop all containers – PHP-Tricks

Von Roland Golla
0 Kommentar
Stop all Docker containers - PHP-Schulung

Ein neuer Artikel in der Kategorie PHP-Tricks für „Docker stop all containers“. Wir bei Never Code Alone haben alle unsere Projekte auf Docker umgestellt und deployen auch ausschließlich mit Docker bis auf live. Hier aber erstmal die entscheidende Codezeile für eure Command Line – bei mir ist ja oh-my-zsh im Einsatz.

Shortcut – Docker stop all containers

docker stop $(docker ps -a -q)

Die Zeile ist schnell erklärt. Wenn man alle seine laufenden Docker Container stoppen möchte, dann kann man das mit dieser Zeile überall in seinem System tun. Ansonsten hat man beim Einsatz von docker-compose oder auch bei DDEV das Problem, daß man sich im richtigen Verzeichnis befinden muß. Das kann man natürlich machen, weil man hier mit dem Befehl „docker“ das gesamte System anspricht.

PHP-Training Codeception Inhouse
PHP-Training Codeception Inhouse

Docker list -> Docker stop -> Docker stop all containers

Der Befehl hier von der Linux Command Line ist eine klassische While-Schleife. Der innere Teil in den Klammern listet dabei alle Docker Container auf. Ein normales „docker ps“ ohne Parameter listet alle laufenden Container auf. Um hier aber absolut sicher zu gehen, daß auch wirklich alle gestoppt werden sorgt der „-a“ Parameter dafür, daß auch wirklich alle Container aufgelistet werden. Der „-q“ gibt hier nur die numerischen Docker Index Werte aus. In der entsprechenden docker ps Dokumentation steht hier entsprechend „Only display numeric IDs“.

PHP-Schulung für Continuous Integration mit Docker und GitLab

Docker ist praktisch und gerade für professionelle Entwicklung von PHP-Projekten mit PHP-Schulung für Continuous Integration sehr gut geeignet. In unseren PHP-Schulungen haben wir auch Angebote für automatisierte Tests und Deployments für das Symfony Framework und das Sulu CMS.

Open Source Community Events und Training

Docker stop all containers

Wir setzen uns ein für Softwarequalität und soziale Projekte. Dafür machen wir auch regelmäßíg Meetups in Duisburg. Schaut euch dazu bitte einmal unsere Gruppe an und folgt uns dort. https://www.meetup.com/de-DE/meetup-group-PNulFhzz/ – Danke auch an die Wirtschaftsförderung Duisburg für die freundliche Unterstützung.

0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu

Skip to content