Am letzten Freitag gab es endlich wieder die PottJS von 9elements, mit Cypress.IO und Typescript, in Bochum. Bei Pizza, Bier, vegetarischen und antialkoholischen Köstlichkeiten, hat sich die Javascript Web Development Community getroffen. Neben den menschlichen Zielen, einfach mal Gleichgesinnte und Nerd Buddies zu treffen, ging es aber auch wieder um mehr: gleiche technologische Herausforderungen zu finden und gemeinsam über Lösungen, Best Practice und Herausforderungen zu sprechen. Ein toller Abend. Danke liebe 9 Elements, für euren Einsatz für Open Source und Web Development. In meinem Blog hier möchte ich noch mehr dazu motivieren daran teilzunehmen und den Sinn und nicht das Leid darin zu sehen, immer besser zu werden.
Keine Zeit, keinen Bock und keine Ahnung wie es weiter geht – Open Source ist eine Chance
Es gibt sie doch noch. Die passionierten DeveloperInnen in einer Welt, in der die Stimmung langsam immer weiter kippt. Aber wie genau soll man sich noch motivieren, nach einem 10 Stunden Büro Tag für 45 Minuten in einen Zug zu springen?Das ist wirklich schwer zu greifen. Nachher fühlt man sich viel besser, hat was gelernt, ist motiviert und sieht einen tieferen Sinn in den Codezeilen.
Aber wie soll man das glauben? Nun ich spiele Wasserball. Das Training ist 4 mal in der Woche von 20:30 bis 22 Uhr. Manchmal bin ich so platt, dass ich um kurz vor 8 einschlafe und ein Wecker mich weckt. 2-3 mal die Woche gehe ich hin. Und wirklich jedes mal, kann ich nicht verstehen, was ich da mache und warum ich in kaltes Wasser springe. Jedes mal geht es mir danach viel besser, ich fühle mich gut, mein Kopf ist erholt und mein Rücken ist deutlich besser drauf als vorher. Und genau so geht es in Open Source. Gemeinsam auf ein Ziel einzahlen, zusammen stehen und sich gegenseitig als Community weiter bringen. Es geht hier eben um mehr als nur um Pizza. Spaß, Freude, Gamification in dem Hobby, dass wir alle zu unserem Beruf gemacht haben.
Talks von den Besten, auf Augenhöhe im Dialog – das kann man mit Geld nicht kaufen
Die PottJS ist ein seit Jahren fest etabliertes Community Highlight. Madeleine hat hier, im Namen von 9Elements, ein tolles Format für Frontend Web Development auf die Beine gestellt. Die einmalige und diverse Zielgruppe reist hier deutschlandweit zu dem Event an. Generell trifft sich die Community auf Meetups zum persönlichen Austausch. Alle SpeakerInnen kommen aus den Communities und gehen von hier auf die großen Bühnen der Konferenzen. Top Talks entstehen eben nicht, weil man Nachts Slides zusammenschustert, sondern mit viel Feedback und der Liebe zum Detail.
Diese Talks entstehen genau hier auf den Meetups und Usergroups. Ohne das genau auf die Uhr geschaut wird. Hier kann wirklich immer jemand den Arm heben und sich melden. Vor allem Fragen stellen. Denn das bringt beide Seiten weiter. Es verbessert den Talk, macht Dinge klarer, Bilder besser, Punkte zielsicherer und bringt am Ende jeden weiter. Und weil das so toll ist, gehen die besten SpeakerInnen auf genau diese Events, zur Community und üben ihre Talks. Für die großen Konferenzen, bei denen sie dann ganz alleine im Rampenlicht stehen und liefern müssen. Alleine, ohne Dialog und auf den Punkt. Dafür braucht man Sicherheit und auch das Wissen, von allen verstanden zu werden. Am Ende haben die kleinen Community Events für Besucher einen deutlichen Mehrwert gegenüber großen Konferenzen. Hier bekommt man echtes Wissen und seine Fragen beantwortet. Auf den Konferenzen bekommt man leider nur Talks.
Ramona über Flanky Website Tests mit CypressIO – Leidenschaft die glücklich macht
CypressIO Website Testing hat ein Deutschland eine leidenschaftliche und ambitionierte Speakerin. Mit selbstgemalten Präsentationen und dem klaren Ziel Wissen weiterzugeben, sind Ramona Schwerings Talks schnell bekannt geworden. Zurecht ist sie längst eine internationale Top Speakerin geworden. Dazu ausgezeichnet als Google Developer Expert for Web Technologies und CypressIO Ambassador. Das ist etwas, was man erreichen kann, wenn man bei einem hervorragenden Arbeitgeber wie Shopware arbeitet. Hier ist Open Source Bestandteil der DNA. Die Energie und der Mut von Ramona kommen aber aus der Community und von eben diesen ganz besonderen Abenden. Hier habe ich auch viel gelernt. Über Tests in großen Systemen und mit komplexen Abläufen. Wie es ist Teil in einem Team zu sein, dass Prozesse optimiert werden und man sich täglich den Herausforderungen nicht nur stellt, sondern mit Innovationen begegnet und es in Produkte verwandelt. Toll zu sehen, wie es sein kann ein glücklicher Nerd zu werden.
Wenn der Erfinder von Angularjs sich 90 Minuten Zeit nimmt und beeindruckt ist – Tobias Brenner
Tobias und ich sind schon seit unseren Anfängen Nerd Buddies. Immer schon engagiert und leider nicht immer nervlich im Einklang mit unserem Leben. Das hat sich jetzt geändert. Uns beiden geht es gut. Wir sind wieder glücklich mit unserem Leben. Wir dürfen uns für Softwarequalität einsetzen und das wird wertgeschätzt.
Tobi ist in Javascript zu Hause. Mit Typescript kann er unglaubliche Dinge tun und sie sogar in die Welt von CypressIO übertragen. Seine Talks sind schnell praktisch. Hands On. Auch das wird leider auf Konferenzen nicht so gerne gesehen. Schade eigentlich. Denn genau das hat – Name wird nachgereicht – den Macher von Angular auf einer Top Konferenz über 90 Minuten in seinen Bann gezogen und schwer beeindruckt. Das ist mehr als ein Ritterschlag. Mehr als ein Dunking von der Freiwurflinie. Bravo mein Freund und schön, dass du wieder zurück bist. Auch EON ist ein spektakulärer Arbeitgeber in der IT, der weiß wie man ein Umfeld schafft, in dem man Innovationen bekommt. Denn genau die werden auch hier zu Produkten, mit denen man Geld verdient. Und die brauchen Qualität und viele Dinge mehr. Nachhaltige Softwareentwicklung und kein Chaos im Legacy Code.
Fazit zur PottJS mit Typescript und CypressIO als Open Source Community Meetup
Open Source und das Ökosystem dahinter sind ein hohes Gut. Wir alle bedienen uns daraus. Dabei ist es nicht weit weg. Der erste Commit für eine Dokumentation ist nah. Die besten SpeakerInnen stehen kostenlos mehrmals im Monat mit ihren neuesten Talks zur Verfügung. Dazu gibt es tolle Rahmen, in spektakulären Offices mit netten Menschen. Helfen, Hilfe bekommen. Software Craftsmanship. Und noch mehr gibt es hier. Hoffnung, Antworten und Wege. Hin zum Glück und zu einem besseren Leben. In der IT ist nicht alles schlecht und trostlos. Aber eben auch nicht alles gut. Gute Arbeitgeber setzen sich für Open Source ein. Open Source Aktivisten werden von ihren Arbeitgebern gefördert, damit sie neues Wissen bekommen und ihrer Leidenschaft für Innovationen freien Lauf lassen können. Geht dorthin, denn das Leben ist zu kurz für später.