Die Initiative für Software-Qualität Never Code Alone wird künftig auch per Internet-TV aktiv. Geplant sind zwei Formate, die sich auf unterschiedliche Weise dem Thema „Webdevelopment in Deutschland“ nähern und dabei Sponsoren die Möglichkeit bieten, sich einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren.
Die Digitalisierung in Deutschland geht alles in allem nur schleppend voran. Dadurch kann das große Potenzial und Know-how, welches hierzulande vorhanden ist, nicht optimal genutzt werden. Doch Kunden in der Internet-Branche scheuen häufig vor Investitionen zurück, die vor allem in neue Technologien gesteckt werden müssten. Hier fehlt es an Aufklärung, aber auch an Verständnis für dringend notwendige Schritte. Es stellt sich also die Frage, ob die Arbeit im Internet richtig (ein)geschätzt wird und die guten Chancen erkannt werden? Es sieht leider nicht immer so aus. Sonst wäre dieses „Neuland“ längst richtig erkundet und besiedelt – auch vom Marketing.
Um Unternehmen entsprechend zu ermutigen, wird die Initiative für Software-Qualität Never Code Alone künftig auch per Internet TV über Erfolgsgeschichten aus dem Neuland berichten. Genauer: über Vorzeige-Webprojekte, von denen es auch in Deutschland zuhauf gibt. Die Hauptzielgruppe von Never Code Alone TV sind damit also die bislang noch „unentschiedenen Entscheider“ in Unternehmen – aber auch für andere Zuschauer aus dem Business-Umfeld dürften unsere Beiträge spannend und inspirierend sein. Geplant ist eine regelmäßige Ausstrahlung in zwei verschiedenen Formaten, die beide von der Kölner Video-Journalistin Birte Gernhardt betreut werden. Gegenfinanziert wird Never Code Alone TV durch Sponsoring. Dazu weiter unten mehr.
Format Nr. 1: Erfolgreiche Agenturprojekte – Was steckt dahinter?
Die Arbeit in Agenturen – und hier insbesondere bei den Digital-Dienstleistern – ist mächtig im Wandel. Die ständig steigenden Anforderungen und der gravierende Fachkräftemangel sorgen dabei für viel Bewegung im Markt. Und mithin für einen großen Umbruch. Um all diesen neuen Tasks gerecht werden zu können, kommt es unter anderem auf eine punktgenaue Planung und eine bestens funktionierende Kommunikation an.
Wie das in erfolgreichen Webprojekten alles funktioniert, das zeigt nun Never Code Alone TV als neues Sendeformat für unternehmensseitige Entscheider und andere Interessierte. Dazu sprechen wir mit Projektmanagern und anderen Verantwortlichen und schauen ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter. Und selbstverständlich kommen auch die zufriedenen Kunden zu Wort. Im Fokus stehen dabei Fragen wie: Was zeichnet eine Internetseite aus, und was sind die Ziele für ein Unternehmen im Internet? Um diese beantworten und die Leute hinter den Projekten vorstellen zu können, wird Never Code Alone TV mit der Kamera vor Ort sein. Zudem werden natürlich auch die erfolgreich realisierten Websites selbst in Szene gesetzt. Denn uns geht es darum, all dies so transparent wie möglich darzustellen. Die ca. 15-minütigen Videos werden anschließend auf dem YouTube-Kanal von Never Code Alone TV präsentiert und via Social Media promotet.
Format Nr. 2: Digitalisierung in Deutschland – Wohin geht der Weg?
Damit aber nicht genug. Da das Thema „Webdesign aus Deutschland“ insgesamt viel zu kurz kommt, wird es auf Never Code Alone TV noch ein zweites Format geben. Hier lauten die Leitfragen dann: Wo hakt es denn nun überhaupt im Getriebe? Welche aktuellen Maßnahmen gibt es konkret in der Politik, und was erwarten die Verbraucher in ihrer unterschiedlichen Vielfalt denn eigentlich? Dazu möchten wir Politik, Arbeitgeber, Kunden und Konsumenten live im Studio zusammenbringen und den Finger einmal ganz bewusst in die Wunde(n) legen. Dialog ist unser Ziel. Und konstruktives Vorwärtskommen. Schließlich droht der IT-Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb derzeit den Anschluss zu verlieren. Es muss also dringend gehandelt werden.
Never Code Alone TV stellt aber nicht nur die richtigen Fragen und bohrt nach, sondern präsentiert auch aktuelle deutsche Award-Gewinner aus dem Internet. Davon gibt es nämlich eine ganze Menge – etwa wenn es um zentrale Themen wie Barrierefreiheit oder eCommerce geht. Nur werden diese herausragenden Leistungen in aktuellen Projekten oftmals nicht ausreichend öffentlich gewürdigt. Hier wollen und werden wir in Zukunft ein wenig nachbessern.
Das Live-Fernsehformat wird eine Stunde lang aufgezeichnet und dann zeitversetzt gesendet. An populären Sendungen wie Doppelpass oder dem Aktuellen Sportstudio orientiert, werden die Videos ebenfalls auf dem YouTube-Kanal von Never Code Alone veröffentlicht.
Sponsoring in einem relevanten thematischen Kontext
Klar ist: Das Medium Video bzw. Internet-TV ist weiterhin stark im Kommen und gilt als Format der Zukunft. Insofern bietet Never Code Alone TV Sponsoren aus dem Branchenumfeld also hervorragende Möglichkeiten, sich in einem relevanten thematischen Kontext einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Da sie hierbei zwischen unterschiedlichen Kategorien auswählen können, sind auch mehrere Sponsoren pro Sendung möglich. Die Vermarktung startet im Frühjahr 2017. Für Feedback, Sponsoring-Anfragen undUnterstützungsangebote kann bereits jetzt Kontakt zu uns aufgenommen werden. Weitere Informationen inklusive Sendeplan folgen in Kürze.
Durch diesen Schritt wird die Marke Never Code Alone weiter ausgebaut und auf eine breitere wirtschaftliche Basis gestellt. Somit können fortan noch andere Maßnahmen zur gezielten Stärkung des Webdevelopments in Deutschland entwickelt werden. Neben den bereits angelaufenen kostenlosen Live-Coding-Workshops mit Catering und unserem Blogservice für Webdeveloper und Unternehmen soll dann beispielsweise auch der Branchennachwuchs professionell gefördert werden. Bei all dem wird sich Never Code Alone aber auch in Zukunft für soziale Projekte einsetzen und zehn Prozent der Einnahmen aus der TV-Sparte für einen guten Zweck spenden.
Never Code Alone TV trat im Rahmen des von denkwerk gesponserten Events in Köln am 19. November 2016 zum ersten Mal in Erscheinung und wird ab sofort alle Videos der Initiative produzieren und veröffentlichen.
1 Kommentar
Im animazentrischen Weltbild ist „Das All, Leben in Symbiose in Symbiose in Symbiose in Symbiose.“
Im digitalen Leben symbiotisieren dot an dot und erschaffen neue Welten, kreieren aus Geist Innovation. Nein, wir sind definitiv nicht allein da draußen.
Good luck. Ultimately, you Never Code Alone.