Eines der wichtigsten Themen für 2025 ist die Barrierefreiheit im Netz. Es gilt den doppelten A-Standard für öffentliche Seiten und B2C Shops zu erreichen. Da jede Änderung in die Richtung auch immer nachhaltig ist, zahlt es auf das bessere User Erlebnis von allen ein. Dieser neue Standard wird von den Usern schnell akzeptiert und auch gefordert. Google selbst legt auch einen höheren Wert auf die Zugänglichkeit. In diesem Kontext spielt auch die Website Performance eine wichtige Rolle.
YouTube live Coding Tutorials und Best Practice Experten Tipps für Webseiten
Roland Golla ist Developer, Open Source-Enthusiast und hat sich auf die Themen barrierefreies Webdesign und Website Performance spezialisiert. Das besondere ist, dass er all sein Wissen und seine Learnings auf YouTube veröffentlicht und lernt hier auch direkt in Live Coachings von führenden Expertinnen aus der LinkedIn Community. Das Ganze findet regelmäßig auf YouTube in Screen Sharing Sessions statt. Die Developer Community ist begeistert.
Accessibility Consultant Marc Haunschield hat hier einen eigenen Abschnitt verdient
Der Almanach für barrierefreies Webdesign kommt aus Bonn, heißt Marc Haunschield und bringt über 20 Jahre Erfahrung als Berater für barrierefreies Webdesign mit. Als zertifizierter W3C-Zertifizierter Accessibility Specialist führt er regelmäßig Prüfungen für öffentliche Webseiten durch und engagiert sich stark für das Thema auf LinkedIn. Allen Menschen zu helfen und niemanden auszuschließen, ist seine Mission. Marc war vor über 10 Jahren auf einem Meetup von Never Code Alone und hat dort mit Domingos de Oliveira offline vor Developern die Screenreader Ausgaben über Boxen ausgegeben. Die Teilnehmer konnten so live erleben, wie blinde Menschen sich im Internet bewegen und die Seiten erfassen. Ein unglaublich tolles Erlebnis und der Beginn einer jahrelangen und intensiven Freundschaft.
Automat trifft Marc wie Testautomatisierung bei der Entwicklung barrierefreier Websites helfen kann
Website Testing, Softwarequalität und nachhaltige Arbeitsbedingungen in der IT sind die Themen, für die Roland Golla brennt. Als CypressIO Ambassador hat er schnell das Axe-Plugin in seine Website Tests integriert. Danach wurden alle eigenen Webseiten von Never Code Alone und dem TESTIFY.TEAM mit Tailwind CSS in der Performance zusätzlich deutlich optimiert und dann komplett barrierefrei gemacht. Zumindest für einen Axe Test. Und von dem Zeitpunkt an ging es dann mit Stolz auf YouTube zu dem Label „Automat trifft Marc“. Und jetzt stellte sich schnell heraus, dass automatisierte Tests Accessibility Tests nur zu knapp 60% aufspüren können. Und zudem falsche Angaben beispielsweise bei fehlenden Alt Attributen machen. Dekorative Bilder sind für den Content nicht wichtig. Aber ihre 60% haben die Tests sehr schnell gefunden und damit sind sie eine sehr große Hilfe.
Gehirngerecht bieten erstklassiges Consulting und echte Hilfe
Nina Jameson und Tobias Roppelt haben sich als Top Consultants zum Thema digitale Barrierefreiheit einen Namen in der Szene gemacht. Dabei richtet sich die Arbeit von Nina im Schwerpunkt an Redakteurinnen. Tobias hat sich vor allem auf barrierefreies Webdesign mit WordPress spezialisiert. Denn am Ende kann technologisch nur die Hälfte der Arbeit für ein barrierefreies Webdesign erledigt werden. Redakteurinnen müssen geschult werden und verstehen, wie blinde und eingeschränkte Menschen Webseiten erfassen und Screenreader funktionieren.
Barrierefreiheit im Internet geht leider nicht nur ein bisschen Low Hanging Fruits helfen dabei persönlich besser zu werden
Man stelle sich ein Haus vor, in dem man nachträglich für Rollstuhlfahrer einen Fahrstuhl montiert und der nur über eine Treppe zugänglich ist. Damit hat man dem Rollstuhlfahrer nicht geholfen und alle anderen freuen sich über den neuen Fahrstuhl. Das ist ein sehr guter bildlicher Vergleich in Bezug auf die Low Hanging Fruits, die man mit dem Axe-Plugin im Browser oder sogar dem deutlich schwächeren Tool Google Lighthouse findet. Kontraste, Alt Tags, Struktur der Überschriften. Das sind alles Dinge, die Webdesign schon erheblich verbessern, damit auch maßgeblich ein SEO Ranking verbessert, aber leider keine Menschen mit Behinderungen voll berücksichtigen. Das ganze Thema ist nicht mal so eben implementiert. Dazu braucht es auch echtes Wissen, Recherche und den persönlichen Einsatz von Screenreadern. Daher ist es wichtig, sich echtes Wissen aufzubauen. Einen ersten Start bieten Tools auf jeden Fall. So können Fehler deutlich schneller erkannt und vermieden werden. Mit der Zeit stellt sich auch ein echtes Gefühl zu dem Thema ein.
Fazit zum Thema Barrierefreiheit im Internet es lohnt sich und zahlt auf das positive Karma Konto ein
Das Thema Barrierefreiheit im Netz ist stark unterschätzt. Die Programmierer hinter Never Code Alone beschäftigen sich seit 2 Jahren sehr intensiv mit dem Thema und arbeiten aktuell an einem AI Tool für voll automatisierte barrierefreie Ausgaben von Webdesign. Programmiererinnen und Redakteurinnen haben hier mit je 50% einen gleichwertigen Einfluss auf die Qualität im Ergebnis. Das heißt DeveloperInnen können leider nicht einen Knopf drücken und man mit einer Zahlung ein ausreichendes Ergebnis erwarten. Und das macht das ganze Thema auf einmal sehr komplex. Deshalb ist es wichtig, kontinuierlich aktuelles Wissen zu dem recht schwer zugänglichen Thema aufzubauen. Sonst wird der Sprung von Null auf einen AA-Standard deutlich zu hoch. Die YouTube Runde mit Expertinnen aus dem Bereich ist ein lockeres und sehr praxisbezogenes Format. Neben den Talkrunden werden die angesprochenen Punkte von Roland Golla später auch in Live Coding Tutorials für Open Source Projekte umgesetzt. So kann man wirklich gut folgen.