Zum erste mal auf der K5 2024. Von Duisburg nach Berlin. Für mich als Developer eine echte Weltreise. Und dann noch E-Commerce Marketing und Sales. Aber es ist die wichtigste Ecommerce Veranstaltung und Community in Deutschland. Und wenn man selber mit dem TESTIFY.TEAM ein Startup für autmatisiertes Website Testing hat, dann maß man einfach dabei sein. Excellente Leads, hervorragende Talks und sensationelle Masterclasses. Und die Party mit Live-Band und super DJ hat echt gerockt. Ich bin begeistert.
Diversität ist etwas was auf vielen IT Konferenzen komplett fehlt auf der K5 fühlen sich Frauen und Transgender besonders wohl
Vielleicht liegt es einfach an Berlin und gerade an Neukölln, daß sich diverse Menschen besonders wohl gefühlt haben. Auf jeden Fall waren wirklich viele Frauen und Transgender unter den Ausstellern und den Besuchern vertreten. Und ich habe auch mit einigen gesprochen und viele konnten mir bestätigen, sich gerade auf der K5 wirklich sehr wohl zu fühlen. Woran das liegt, konnte leider niemand festmachen. Vielleicht mag es auch einfach der Standort sein. Fakt ist aber, dass es auf vielen Developer Konferenzen nicht der Fall ist und auch nicht aktiv dafür gekämpft wird, es zu ändern. “Roland, es gibt einfach kaum Programmiererinnen und Speakerinnen.” höre ich immer wieder im O-Ton als geladener Speaker, wenn ich ein komplett männliches und weißes Speaker Setup sehe, zu dem ich dann auch noch eingeladen werde. Und das stimmt einfach nicht. Natürlich gibt es Programmiererinnen, Speakerinnen und auch deutlich mehr als einfach nur Männer und Frauen. Aber da muss auch ein Rahmen stimmen, die Zielgruppe abgeholt werden und auch mal gefördert werden. Und das hat auch mit den Marketing Kanälen zu tun. Kein Thema dieses Artikels, aber bitte lasst uns alle mehr dafür tun und positive Beispiele hervorheben und pushen.
Talks mit Usecases und Bauchpinseln, dass muss man erstmal begreifen und sie haben einen klaren Mehrwert für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ecommerce Agenturen und Kunden
Als Developer auf einer Marketing Konferenz zu sein ist erstmal ein Kulturschock. Marketing vermarktet sich generell erstmal selbst und teilt Erfahrungen auf einer deutlich höheren Ebene. Als hier gibt es kein konkretes greifbares Problem und eine technologische Lösung. Auf der K5 gibt es dagegen echte digitale Success Stories zwischen Kunden und Agenturen. Die Talks beginnen dann mit gegenseitigen Lobpreisungen. Kann ich aber auch verstehen. Beide sind stolz und haben richtig große Erfolge in der Regel mit Marktführern. Und doch sind beide Dinge erstmal ungewohnt. Das Format würde Developer Konferenzen auch sehr gut stehen. Der Mehrwert ist, daß man versteht was Kunden überhaupt wollen und wie sie mit der ausführenden Agentur eine gemeinsam Sprache entwickeln und Ziele vereinbaren. Wie ein Weg gemeinsam angefangen und gegangen wird. Und es zeigt doch einfach, daß man am Ende des Projekts Freunde und Partner wird. Und das ist etwas, dass kann sicher nicht jedes Webdevelopment von sich behaupten und am Ende auch schaffen. Schön zu sehen, das es erfolgreiche Usecases gibt und tolle Sachen im Internet entstehen. Wir stellen eure Projekte auch gerne auf YouTube vor. Meldet euch dafür einfach. Das ist toll und wird auch dringend gebraucht.
Exzellente Speaker, Leads, Aussteller und die große gemeinsamkeit Ecommerce
Ecommerce ist weit mehr als ein Warenkorb im Internet. Allein B2B und B2C sind 2 Welten, die immer mehr voneinander lernen und enger zusammenrücken. Retail, Upsale, dynamische Preise, flexible Gutscheine, neue Kampagnen, Internationalisierung, Marketing Kampagnen, Multichannel und das alles in einer unendlich großen SaaS Vielfalt. Da kann man alleine einfach nicht mehr mitkommen und technologisch die richtigen Entscheidungen treffen. Die Master Classes der K5 in Berlin sind hier echt stark. Echtes Wissen aus der Praxis auf den Punkt gebracht. Sehr gute Speakerinnen. Und gerade auf Frauen wird bei dem führenden Ecommerce Event viel Wert gelegt. Und das zahlt sich aus und bringt, gemeinsam mit Berlin Neukölln, eine richtig diverse Community zusammen. Und mit dem tollen Rahmen und den zahlreichen Möglichkeiten sich mit Ausstellern, Besuchern und Vortragenden zu vernetzen hat man auch als einfacher Teilnehmer einen ungewöhnlich hohen Mehrwert. Ich bin im nächsten Jahr wieder gerne dabei und habe mich sehr gefreut.