Rogoit Webdesign Duisburg

Webdevelopmet Blog

Clean Code, PhpStorm Tricks, TYPO3, Codeception, Command Line Interface, Software-Qualität und vieles mehr.
Webdevelopment Blog

Mehr Software-Qualität in PHP-Projekten.

Gemeinsam können wir viel voneinander lernen und viel miteinander erreichen.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. – Henry Ford

20.08.2016 im Tectrum Duisburg – AUSVERKAUFT

Vorverkauf kommende Events

Codeception Acceptance

Das Frontend ist die Summe aller Prozesse. Tests bringen sehr schnell eine hohe Abdeckung und sind ein guter Weg, auch bei bestehenden PHP-Projekten automatisierte Tests zu integrieren. Dadurch spart man sehr viel Zeit, wird deutlich effektiver und kann seine Software kontinuierlich verbessern. Wir zeigen am praktischen Beispiel, was geht und wie Best Practice aussieht.

View speakers

PHP Devs – Get into the Flow!

Flow ist ein freies PHP Framework, das den Unterbau für das CMS „Neos“ liefert. Wir zeigen im ersten Überblick – anhand eines einfachen Beispiels – wie bekannte Konzepte wie z. B. MVC, DependencyInjection, Convention over Configuration u. a. in Flow realisiert wurden und wie Flow dabei hilft, die eigene PHP-Applikation klar strukturiert und wartbar zu halten.

View speakers

PHPUnit Code Refactoring

Code Refactoring ist ein wichtiger Bestandteil der professionellen Software-Entwicklung. Am Beispiel eines Magento-Moduls refactorn die Teilnehmer gemeinsam mit einer Funktastatur. Hier geht es vor allem um die Skills des Pair Programmings. Unit-Tests sind dabei sehr hilfreich und geben viel Sicherheit bei der Arbeit. Dadurch lernt man automatisierte Tests zu schätzen.

View speakers

Voting Slot

Weitere Topics werden von den Speakern und Teilnehmern am Tag des Events vorgeschlagen – wahlweise kann auch eine der Sessions vertieft werden. Das wird direkt mit den Teilnehmern abgestimmt.

View speakers

Ablaufplan und Teilnehmer Infos

Konkreter Zeitplan, Session Details mit Links für die Vorbereitung und weitere Informationen gibt es auf dieser Info-Seite.

Coder für Coder - Live Coding Events

Praktische Anwendungen als gemeinsame Live-Sessions. Auf Augenhöhe direkt sehen, wie man arbeitet. Debugging, Refactoring und Feature Development. So wird Wissen direkt vermittelt.

Sponsor des Events ist die Agentur wysiwyg software design aus Düsseldorf. Diese richtet bereits sehr erfolgreich das Neos CMS Meetup DUS aus. wysiwyg software design legt großen Wert auf die Förderung der eigenen Mitarbeiter und der Community.

Roland Golla
Senior Webdeveloper

Clean Code und Software-Qualität sind die Special Skills. Als Speaker, Blogger, Trainer und Initiator von Never Code Alone versuche ich immer, die Welt und die Skills von Webdevelopern zu verbessern.
www.rolandgolla.de

Portfolio
Florian Weiss
Florian Weiss
CEO SkillDisplay

Er arbeitet als Freelancer („Weissheiten“) und ist in der Ausbildung im Bereich Webtechnologien, CMS und Projektmanagement als Vortragender tätig. Im Projekt „SkillDisplay“ (des Non-profit-Vereins „Business Angels“) – das Nutzern hilft die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu visualisieren – ist er als CEO tätig.
www.skilldisplay.at

Learn more
Gemeinsames Networking

Von Nerds für Nerds. Natürlich möchten wir nicht nur über Webdevelopment sprechen, sondern uns auch privat austauschen. Dafür können wir am Freitag, 19.8., ab 20 Uhr beim Duisburger essen und am Event-Tag später American Food im Ocho. Beide Locations sind direkt am Duisburger Hbf.

Topic: Codeception

Automatisierte Tests sind als Frontend Tests mehr als 70 % schneller als jeder User und bieten damit eine sehr große Testabdeckung und Zuverlässigkeit bei geringen Einrichtungsaufwand.

Sehr leichte und effektive PHP-Syntax

Viele Konfigurationsmöglichkeiten

Die ganze Power von PHP ist immer verfügbar

Wiederverwendbare und auslagerbare Funktionen wie z. B. ein Login-Prozess

Bietet Acceptance-, PHPUnit-, Api- und Functional-Testing

Große Community und schneller Support

Topic: NEOS CMS Flow Framework

Flow ist ein freies PHP Framework, das den Unterbau für das CMS „Neos“ liefert und dabei hilft, die eigene PHP-Applikation klar strukturiert und wartbar zu halten.

Flow hilft dabei, sauberen Code zu schreiben

Unterstützt PHP7

MVC Struktur

Doctrinegestützt

Dependency Injection über Annotationen

Campaign actionable insight. User

Konfiguration mit Hilfe von YAML

Topic: Code-Refactoring mit PHPUnit

PHPUnit ist vor allem beim Code-Refactoring ein wichtiges und mächtiges Werkzeug. Leider wird es immer etwas vernachlässigt, weil der praktische Nutzen nicht erkannt wird. Wir zeigen, wie es geht.

Direktes Testing einer bestimmten Methode und Klasse

Intensiver Austausch mit Pair- und Group-Programming

Softskills für Code-Refactoring

PhpStorm Tricks für Code-Refactoring

Refactoring und Verbesserung der Unit-Tests

Eine gemeinsame Sprache bei der Programmierung einführen