TYPO3 Camp Berlin Brandenburg – Open Source ist unsere DNA

Von Never Code Alone
3 Kommentare

Endlich hat das TYPO3 Barcamp in Berlin stattgefunden. Bei der TU Brandenburg hat sich die Open Source Community getroffen. Gemeinsam voneinander lernen, sich vernetzen, Best Practice Lösungen und jede Menge Motivation und Leidenschaft. Das ist auch dringend nötig, denn während Corona waren reale Treffen nicht möglich und man merkt: die emotionale Bindung beim Networking an gemeinsamen Abenden ist einfach deutlich stabiler. Bleibt auch nicht außer acht zu lassen, dass sehr gute Leute vom Fach nicht unbedingt auch Typen für die großen Bühnen sind. Genau die sind aber mein Ding. Dafür bin ich eingeladen worden, TESTIFY, Nerdy Shit und mentale Gesundheit. 4 Talks in zwei Tagen. Alles auf YouTube aufgenommen. Danke an Sponsoren, Organisatoren und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Und vor allem an Sebastian.

TYPO3 ist Open Source und eine große liebe Community – Version 12 ist aktuell und Version 13 schon in Arbeit

Es gibt Arbeitgeber und gerade Agenturen, die von Open Source einfach nur profitieren wollen. Das ist ein großes Problem. Allerdings werden die Entwicklerteams hier auch nie ein hohes Level erreichen. Damit bauen sie Legacy Code auf und bieten im Markt immer nur Flickwerk. Das sehen wir im TYPO3 Umfeld in Duisburg leider ganz deutlich. Alte Versionen, Console Errors, fehlende Barrierefreiheit und noch vieles mehr. Ein Teufelskreis, der langfristig natürlich auch auf die Nerven und die Gesundheit schlägt. Aber nach unten zu schauen ist leicht und wenig motivierend. Stattdessen sind aktuelle Trends im Webdesign 2023 etwas, wofür es sich lohnt alles dazu aufzusaugen und einen Wettbewerbsvorteil zu bekommen. Die aktuelle Version 12 ist dafür gemacht und zahlt ordentlich auf die Bedürfnisse der modernen Webentwicklung ein. Und am Horizont gibt es schon Arbeit zur Version 13. Das ist spektakulär. Denn TYPO3 wird von der Community bestimmt. Eine große Chance, sich einmal einzubringen und sich persönlich zu entwickeln.

Die 2 Talks am Samstag „Automated Testing with Cypress.io“ und „Umgang mit Burnout & co.“

TYPO3 Headless ist spektakulär und der Weg in die Zukunft – Headless Frontends sind das Ding

Vor kurzem hatte ich schon gesagt, dass die Fullstack- und Backend Teams einen sehr schweren Stand haben werden. Das Thema Headless ist mehr als nur ein Buzzword. Webdesign wird in Zukunft aus verschiedenen Backends bedient. Dies wurde in der aktuellen Ausgabe des Softwarekers von Codecentric angesprochen. Hier ist die Vermutung, dass die Backends insgesamt abgebaut und als Software as a Service eingekauft werden. Schaut man sich Contentful, Storybook, die Shopware PWA und auch das Sulu CMS an, ist das der Weg. CMS und Ecommerce verbinden. Und wer behauptet, auf dem TYPO3 Barcamp das beste CMS zu sein? Natürlich TYPO3. Und hier ist das Headless Project absolut spektakulär und mit DDEV und einer tollen Dokumentation echt zugänglich. Persönlich werde ich mich mit Cypress Component Testing, HTML Best Practice mit dem W3C Standard und barrierefreien Webdesign mit dem A11Y Standard genau hier einbringen. Und eines kann ich schon mal verraten. Ohne automatisierte Tests und zuverlässige Pipelines werden viele Agenturen auf Webbaukästen umsteigen. DFAU ist hier in TYPO3 mit über 1.5k Kunden aktiv. Wir schauen uns das bald auf YouTube an.

NCA-Audit - Professionelles Webdesign
NCA-Audit – Professionelles Webdesign

Cypress.IO als One Liner für automatisierte Tests in jedem Projekt

Ich war auch mit 4 Talks auf den Bühnen. 4 mal Top Bühne alles auf YouTube. Mein Leben haben die E2E Tests deutlich besser gemacht. Und ich teste sehr gerne und viele Webseiten. Probleme habe ich hier, neue Tests allen Projekten zukommen zu lassen und vor allem initiale Setups mit innovativen Best Practice Know-how schnell, standardisiert und zuverlässig aufzusetzen. Weil ich persönlich gerne eine hohe Stabilität in allen Projekten haben möchte, brauche ich Feedback aus der Community. Und da ich eh etwas zurückgeben möchte, war die Lösung klar. Open Source. Nach dem Vorbild von Tomas Votruba von Rector PHP habe ich einen One-Liner entwickelt, der jedem Projekt mit nur einer Zeile Tests zur Verfügung stellen soll. Und das Projekt ist echt toll. In der Live Demo habe ich dann die Internetseite vom anwesenden Jochen Weiland getestet. Das war schon sehr überzeugend. Jetzt haben es einige Devs direkt ausprobiert. Damit haben sie für ihre Teams jetzt einen echten Game Changer im Markt. Das ist auch ein Grund, um Veranstaltungen zu besuchen und sich die YouTube Videos nachträglich anzuschauen.

Mentale Gesundheit – hartes Schicksal und ewige Folgen

Ich setze mich seit diesem Jahr wieder für mentale Gesundheit ein und erzähle meine Geschichte auf den großen IT Bühnen der Welt. Das ist für mich sehr emotional, schwierig und traurig. Max war ja bei uns im Stream. Ihm geht es nach jedem Vortrag besser. Das ist ein großes Gegenteil zu mir. Aber wir beide sind da, um Menschen zu helfen, Beistand zu leisten und Mut zu machen. „Geh zum Hausarzt, es gibt viel Hilfe und mehr als die Couch beim Psychiater. Und auch die sind zugänglich. Neben der Hilfe ist es mir wichtig zu sagen, dass die Folgen von Nervenzusammenbrüchen die Hölle sind. Sie dauern lange, sind komplett unnötig und kein Kunde der Welt will das. Wir müssen mehr uns selbst wert sein, als Community zusammenstehen und gute Arbeitgeber, die sich für Open Source engagieren, in Szene setzen und als Zuflucht ausmachen. Der Rest soll fallen, die schwarzen Schafe mit den falschen Versprechen müssen alle weg.

User Stories die niemand testen will
User Stories die niemand testen will

ZSH Terminal ein Tool das Developer deutlich beschleunigt – Das Nerd Gen nach vorne bringen

oh-my-zsh ist für mich die Eintrittskarte in den Nerd Himmel gewesen. Und auch über 10 Jahre nach dieser sensationellen Berührung ist es immer noch das wichtigste Tool für mich und seit letztem Jahr zu „El Terminal“ geworden. Getreu dem Motto „20% mehr Developer werden gesucht, wir machen eure Devs 20% effektiver“ habe ich das Motto der Entwicklungshilfe NRW wiederbelebt. Nerds brauchen nerdy Shit und davon habe ich ganz viel in der Tasche. Deshalb habe ich ein paar Terminal Tricks vorgestellt. Movements, Sprungmarken, Plugins, Themes und jede Menge Git Aliase. Das hat Spaß gemacht, begeistert und auch eine neue Passion in die Teilnehmer injected. Genau das ist es, was wir brauchen. Den Austausch, wie wir mit unseren Tools umgehen und deutlich weniger Bulletpoints. Echtes Software Entertainment!

Die 2 Talks am Sonntag „ZSH Terminal“ und „Open Source mit Bruce Lee“

Open Source bringt und sehr schnell deutlich weiter, wenn man einfach mal anfängt

Eine neue Leidenschaft hat sich in meinem Leben ergeben. Contributing Open Source. Seitdem kümmere ich mich deutlich mehr um README Files, Dokumentationen, Verständlichkeit, Lesbarkeit, Einfachheit und um statische Code-Analyse mit Best Practice. Alles was ich dazu in meinem Leben brauche, gibt es in den führenden Open Source Projekten, die ich in meinem Leben so einsetze. Von der Commit Message, über Pull Requests und unendliches und aktuelles Best Practice Know-how. Hier gibt es einfach alles. Und das war auch schon immer da. Nur habe ich es nie gesehen, weil ich es einfach nicht genutzt habe. Und diese Faszination und Motivation bringe ich seit neustem mit 8 Bruce Lee Quotes auf den Punkt. Ein super Talk. Und das hat auch dieses Mal so richtig Spaß gemacht!

Fazit zum TYPO3 Camp Berlin Brandenburg mehr als eine Community

Freunde und Gleichgesinnte, mit denen man 3 Tage gemeinsam lernt, sich austauscht, motiviert, vernetzt und sich weiter bringt. Hier entstehen langjährige Freundschaften, Respekt, Wertschätzung und man findet Antworten. Auf technische Fragen und was einen sonst so beschäftigt. Fragen zum Gehalt, Teamwork, Onboarding, Weiterbildung und vieles mehr. Ich habe viel zum Thema Headless mitgenommen und freue mich, Ideen für Open Source Contributing gefunden zu haben. Dazu gibt es neue Freunde, alte Bekannte und eine ganz tolle Motivation, sich in einer tollen Community, wie in einer tollen Familie, zu engagieren und mit Spaß und Freude weiter aufzuleveln. Danke TYPO3!

3 Kommentare

Tutorials und Top Posts

3 Kommentare

Ingo 21. Juni 2023 - 18:36

Schöne und wohl auch passende Zusammenfassung. Denke auch, war ein durchaus gelungenes Event wenn auch leider nicht die Teilnehmerzahlen von den Berliner Camps erzielt werden konnten.
Konnte mir jetzt nicht so viele Sessions ansehen, habe aber dennoch einiges neues mitgenommen. Klar, mit Testen haben wir noch nicht angefangen – „der Kunde will jetzt halt keine Tests – der will das wir fertig werden!“ – aber ich werde mir das mal geben. Gleich nachdem ich die gefühlt 853 offenen Tickets abgearbeitet habe. /s

Reply
Roland Golla 20. Juli 2023 - 21:29

Alles klar und wenn du freundschaftlichen remote Support brauchst dann melde dich einfach!!

Reply
GitHub Pages veröffentlichen mit Reveal JS - Employer Branding und Tutorials Web Development 28. November 2023 - 12:14

[…] einfache Verwaltung deiner Präsentationen, ohne einen eigenen Server betreiben zu müssen. Wenn du Open Source-Projekte oder Präsentationen erstellst, ist GitHub Pages definitiv eine Plattform, die du in Betracht […]

Reply

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu